@Caravon: ich kann Dir zum Glück aus eigener Erfahrung sagen, dass nichts passiert. Bei der Überführungsfahrt meiner Zoe habe ich nämlich auch mal mit dem D-N hin- und herschalten gespielt und bin, ohne es zu merken bei R gelandet. Die Zoe motzt dann irgendwie, weiß nicht mehr genau, was sie sagt, ich glaube, es blinkt nur das "R" im Display oder etwas ähnliches, aber sie schaltet definitiv NICHT in den Rückwärtsgang, da kann nichts schief gehen.
@wp-quertz: ich segele mit der Zoe nur über das Strompedal, d.h. man schaltet die Displayanzeige auf "Momentanverbrauch" und hält das Strompedal so, dass "0" angezeigt wird, das geht mit ein wenig Übung irgendwann mit einem ganz kurzen Blick.
Fairerweise muss man sagen, dass nicht in jeder Situation gesegelt werden kann, es hängt stark von der Topographie und der Verkehrssituation ab. Berauf segeln geht definitiv nicht, in der Ebene logischerweise nur unter langsamem Geschwindigkeitsverlust. Es geht nach meinem Verständnis darum, MÖGLICHST OFT die Segelstellung zu wählen, d.h. z.B. wenn es leicht bergab geht oder wenn schon in weiter Entfernung eine rote Ampel sichtbar wird. Es gibt viele Situationen, in denen man um die Geschwindigkeit beizubehalten (z.B. auch im Windschatten) statt z.B. mit 6 oder 7 kW auf dem Strompedal zu bleiben, genausogut segeln kann, was natürlich Energie spart. Das muss man einfach ausprobieren, dann hat man es schnell raus.
Da beim Rekuperieren Verluste entstehen, ist Segeln insgesamt besser für den Verbrauch als häufig zu rekuperieren. Rekuperieren am besten nur, wenn es so stark bergab geht, dass man mit Segeln zu schnell wird oder wenn eben eine stärkere Verzögerung gewünscht wird (und das wäre für mich der einzige Punkt, den i3 der Zoe vorzuziehen, denn dort sehe ich das mit dem One-Pedal-Feeling besser gelöst, bitte, BMW-Fans, lasst das jetzt einfach so stehen
).
Grüße, Joachim