Grundsatzfragen
Zunächst mal ein paar Grundsatzfragen, über Sinn, Unsinn, Motivation, Weg und Ziel. Meine Motivation ist das Interesse an der Technik, mein Ziel ist das tiefere Verständnis. Wenn am Ende eine nützliche Anwendung für den Alltag bleibt, umso besser, aber das ist nicht Bedingung. Über Sinnhaftigkeit zu diskutieren, würde ich gern in diesem Thread weglassen, sondern gern auf die Technik fokussiert bleiben. Der Weg zum Verständnis sollte ein "preiswerter" sein, was im konkreten Fall bedeutet, dass der Erwerb der ISO-Spezifikation (
https://www.iso.org/standard/59675.html kostet 178 CHF) oder eines Vector-Tools (
https://www.vector.com/de/de/produkte/p ... re/vh5110/) leider keine Option sind. Wenn man das Thema professionell angehen wollte, wäre beides eine gute Investition, da es die Rätselrunden abkürzen und verlässliche Informationen bieten würde. Hier jedoch steht der Spaß am Rätseln im Vordergrund. Warum erwähne ich das hier? Um zu vermeiden, dass der Thread abdriftet in Diskussionen um Zeit, Geld, Sinnhaftigkeit und persönliche Vorlieben und Geschmäcker. Kommt hier im Forum leider zu oft vor.
Linksammlung
- ISO 15518 kurz erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118
- CCS im Eigenbau (gescheitert?):
viewtopic.php?t=4509&start=40
- Erklärung PLC:
viewtopic.php?t=37655&start=10
- Hinweis auf wireshark für CCS-Analyse:
vw-e-golf-laden/egolf-kann-an-stationen ... ml#p842295
- CCS Protokollstack-Übersicht:
http://mydocs.epri.com/docs/publicmeeti ... arging.pdf
- HomePlug-Übersicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/HomePlug
- Homeplug Green PHY Whitepaper:
https://content.codico.com/fileadmin/me ... epaper.pdf
- CCS-Hacking mit Devolo:
https://www.sstic.org/media/SSTIC2019/S ... -dudek.pdf
- Vector CCS Listener:
https://www.vector.com/de/de/produkte/p ... re/vh5110/
- CCS im Detail:
http://tesla.o.auroraobjects.eu/Design_ ... V3_1_1.pdf
- Open Source 1 (geplant??):
https://www.switch-ev.com/josev
- Open Source 2: PLC utilities:
https://github.com/qca/open-plc-utils/
- Hardware board mit Schaltplan zur HF-Ankopplung:
https://www.broadband.se/red-beet-e-1-1-evse-module
- Theorie und Auszüge aus der ISO 15118 (Sequenzdiagramme):
https://ltu.diva-portal.org/smash/get/d ... TEXT01.pdf
Praxis
Fragestellung: Wie groß ist der Aufwand, die MAC-Adresse eines EVs zu ermitteln?
Antwort: Größenordnung Wochenendprojekt (wenn man mal den Rechercheaufwand weglässt
Was brauchen wir?
1. Einen Powerline-Ethernet-Adapter, der HomePlugAV unterstützt. Beispiel "devolo dLAN 200 AVplus". Bei ebay gebraucht für wenige Euro. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, also mit dem Standard-Verschlüsselungspasswort.
2. Eine tragbare Stromversorgung für den Devolo. Der braucht 3.15V bei ca. 350mA. Ich verwende 2*LiIon und einen LM317 aus der Bastelkiste.
3. Ein Ethernetkabel.
4. Einen Laptop mit der Software WireShark.
Was müssen wir tun?
Den Devolo müssen wir so umbauen, dass der ehemalige 230V-Port, der sowohl zur Versorgung als auch zur Kommunikation diente, die erstere Aufgabe abgibt.
Die Versorgungsspannung von 3.15V speisen wir direkt am ersten Glättungs-Elko nach dem Schaltnetzteil ein. Das erledigt ein passend beschalteter Spannungsregler LM317. Mit R1=220 Ohm und R2=330 Ohm ergibt sich eine Ausgangsspannung von 3,12V. Bei 7 bis 8V Eingangsspannung aus zwei LiIon in Reihe wird der LM317 ordentlich warm, schafft es aber gerade noch. Klar ist das nicht energie-effizient, muss es aber auch nicht sein. Den ehemaligen 230V-Port nutzen wir unverändert als Hochfrquenz(HF)-Port. Dazu verbinden wir eine Seite mit der Devolo-Masse (besser wäre Fahrzeug-Masse), die andere bekommt eine "Wurfantenne", die wir am Schluss in die Nähe von CCS-Stecker oder -Kabel bringen. Das ist alles. Auf dem Laptop Wireshark installieren, starten, Ethernet zum Loggen auswählen, Ethernet verbinden, Wurfantenne auf den CCS-Stecker legen, CCS am Auto anstecken, RFID an die Säule (evtl auch nicht), und schon erscheint im WireShark die SLAC-Sequenz. Im besten Fall.
Optimierungspotential
- Je nach Qualität der Ankopplung kann das Ergebnis besser oder schlechter sein. Ich hatte auch einen Fall, wo nur die Frames vom Fahrzeug zur Säule angezeigt wurden, nicht die von der Säule. Die Kopplung mit der Wurfantenne hat auf jeden Fall Optimierungspotential.
- Die Ladung hat zweimal abgebrochen, als der Testaufbau aktiv war. Es kann Zufall gewesen sein, aber es kann auch sein, dass die Devolo die Kommunikation zwischen Säule und Auto stören. Abhilfemaßnahme wäre, den Sendezweig des devolo totzulegen (oder zumindest um viele dB zu dämpfen), so dass er zwar mithören, aber nicht stören kann.
- Die Aufzeichnung endet nach der SLAC-Sequenz. Die Ursache ist nicht klar. Möglicherweise reduzieren Auto und Säule die Sendeleistung, oder schalten auf Verschlüsselung um. Wäre schön, auch den Rest der Kommunikation zu sehen.
FAQ
- Frage 1: Heißt das, dass jeder die MAC-Adresse meines Autos einfach abfischen kann? Antwort 1: Ja, wenn er am Schnelllader während des Ansteckens "unauffällig" in der Nähe des Kabels steht, geht das.
- Frage 2: Ist das ein Datenschutzrisiko? Antwort 2: Naja, die MAC-Adresse ist genau wie das Autokennzeichen öffentlich sichtbar. Find ich nicht riskant.
- Frage 3: Kann jemand auf meine Kosten laden, wenn er meine MAC-Adresse kennt? Antwort 3: Bei echtem PlugAndCharge (wie bei Ionity): Nein. Bei EnBW/Fastnet: Theoretisch ja, wenn du dich für AutoCharge angemeldet hast und er in seinen OnBoardCharger deine MAC-Adresse patcht. Wie leicht das geht, wissen wir nicht.
- Frage 4: Ist "basteln" am CCS nicht viel zu gefährlich wegen der hohen Spannungen und Ströme? Antwort 4: Völlig richtig. Deshalb modifizieren wir NICHTS am CCS-Kabel oder Stecker oder Fahrzeug. Wir bringen lediglich eine Antenne in die Nähe. Die "bösen" Ströme und Spannung können nicht durch die Isolation von Stecker und Kabel. Nur die hochfrequenten Kommunikationssignale durchdringen diese.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019