Mitloggen der CCS Kommunikation

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Mitloggen der CCS Kommunikation

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
uhi hat geschrieben: Hab heute den Traffic zwischen meinem Ioniq und einem HPC mitgeschnitten, Materialeinsatz ca. 10 Euro, bastelmäßig. Mittels Powerline-Adapter "Devolo dLAN 200 Avplus" (gebraucht von ebay), mit kleineren Hardware-Modifikationen und Wireshark auf dem Laptop. Die MAC-Adressen von Fahrzeug und Säule sind so direkt sichtbar.
Dann bitte ich mal um mehr infos :) Gerne auch mit Bildern :)
Anzeige

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Klingt spannend, wäre auch an Details interessiert. Mit dem Aufbau könnte man ja trvial belegen ob sich die übermittelte MAC Adresse bei den nicht Autocharge kompatiblen Fahrzeugen tatsächlich ändert oder nicht.

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

drilling
read
Wäre auch an weiteren Details interessiert.

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Fände ich auch interessant da etwas mehr Details zu erfahren, daraus lässt sich sicher das eine oder andere an Informationen gewinnen. Ein CCS Reservekanister währe doch mal eine Lustige Bastelarbeit ;-)


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

uhi
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Grundsatzfragen
Zunächst mal ein paar Grundsatzfragen, über Sinn, Unsinn, Motivation, Weg und Ziel. Meine Motivation ist das Interesse an der Technik, mein Ziel ist das tiefere Verständnis. Wenn am Ende eine nützliche Anwendung für den Alltag bleibt, umso besser, aber das ist nicht Bedingung. Über Sinnhaftigkeit zu diskutieren, würde ich gern in diesem Thread weglassen, sondern gern auf die Technik fokussiert bleiben. Der Weg zum Verständnis sollte ein "preiswerter" sein, was im konkreten Fall bedeutet, dass der Erwerb der ISO-Spezifikation (https://www.iso.org/standard/59675.html kostet 178 CHF) oder eines Vector-Tools (https://www.vector.com/de/de/produkte/p ... re/vh5110/) leider keine Option sind. Wenn man das Thema professionell angehen wollte, wäre beides eine gute Investition, da es die Rätselrunden abkürzen und verlässliche Informationen bieten würde. Hier jedoch steht der Spaß am Rätseln im Vordergrund. Warum erwähne ich das hier? Um zu vermeiden, dass der Thread abdriftet in Diskussionen um Zeit, Geld, Sinnhaftigkeit und persönliche Vorlieben und Geschmäcker. Kommt hier im Forum leider zu oft vor.

Linksammlung
- ISO 15518 kurz erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118
- CCS im Eigenbau (gescheitert?): viewtopic.php?t=4509&start=40
- Erklärung PLC: viewtopic.php?t=37655&start=10
- Hinweis auf wireshark für CCS-Analyse: vw-e-golf-laden/egolf-kann-an-stationen ... ml#p842295
- CCS Protokollstack-Übersicht: http://mydocs.epri.com/docs/publicmeeti ... arging.pdf
- HomePlug-Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/HomePlug
- Homeplug Green PHY Whitepaper: https://content.codico.com/fileadmin/me ... epaper.pdf
- CCS-Hacking mit Devolo: https://www.sstic.org/media/SSTIC2019/S ... -dudek.pdf
- Vector CCS Listener: https://www.vector.com/de/de/produkte/p ... re/vh5110/
- CCS im Detail: http://tesla.o.auroraobjects.eu/Design_ ... V3_1_1.pdf
- Open Source 1 (geplant??): https://www.switch-ev.com/josev
- Open Source 2: PLC utilities: https://github.com/qca/open-plc-utils/
- Hardware board mit Schaltplan zur HF-Ankopplung: https://www.broadband.se/red-beet-e-1-1-evse-module
- Theorie und Auszüge aus der ISO 15118 (Sequenzdiagramme): https://ltu.diva-portal.org/smash/get/d ... TEXT01.pdf

Praxis
Fragestellung: Wie groß ist der Aufwand, die MAC-Adresse eines EVs zu ermitteln?
Antwort: Größenordnung Wochenendprojekt (wenn man mal den Rechercheaufwand weglässt ;-)
Was brauchen wir?
1. Einen Powerline-Ethernet-Adapter, der HomePlugAV unterstützt. Beispiel "devolo dLAN 200 AVplus". Bei ebay gebraucht für wenige Euro. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, also mit dem Standard-Verschlüsselungspasswort.
2. Eine tragbare Stromversorgung für den Devolo. Der braucht 3.15V bei ca. 350mA. Ich verwende 2*LiIon und einen LM317 aus der Bastelkiste.
3. Ein Ethernetkabel.
4. Einen Laptop mit der Software WireShark.

Was müssen wir tun?
Den Devolo müssen wir so umbauen, dass der ehemalige 230V-Port, der sowohl zur Versorgung als auch zur Kommunikation diente, die erstere Aufgabe abgibt.
Die Versorgungsspannung von 3.15V speisen wir direkt am ersten Glättungs-Elko nach dem Schaltnetzteil ein. Das erledigt ein passend beschalteter Spannungsregler LM317. Mit R1=220 Ohm und R2=330 Ohm ergibt sich eine Ausgangsspannung von 3,12V. Bei 7 bis 8V Eingangsspannung aus zwei LiIon in Reihe wird der LM317 ordentlich warm, schafft es aber gerade noch. Klar ist das nicht energie-effizient, muss es aber auch nicht sein. Den ehemaligen 230V-Port nutzen wir unverändert als Hochfrquenz(HF)-Port. Dazu verbinden wir eine Seite mit der Devolo-Masse (besser wäre Fahrzeug-Masse), die andere bekommt eine "Wurfantenne", die wir am Schluss in die Nähe von CCS-Stecker oder -Kabel bringen. Das ist alles. Auf dem Laptop Wireshark installieren, starten, Ethernet zum Loggen auswählen, Ethernet verbinden, Wurfantenne auf den CCS-Stecker legen, CCS am Auto anstecken, RFID an die Säule (evtl auch nicht), und schon erscheint im WireShark die SLAC-Sequenz. Im besten Fall.

Optimierungspotential
- Je nach Qualität der Ankopplung kann das Ergebnis besser oder schlechter sein. Ich hatte auch einen Fall, wo nur die Frames vom Fahrzeug zur Säule angezeigt wurden, nicht die von der Säule. Die Kopplung mit der Wurfantenne hat auf jeden Fall Optimierungspotential.
- Die Ladung hat zweimal abgebrochen, als der Testaufbau aktiv war. Es kann Zufall gewesen sein, aber es kann auch sein, dass die Devolo die Kommunikation zwischen Säule und Auto stören. Abhilfemaßnahme wäre, den Sendezweig des devolo totzulegen (oder zumindest um viele dB zu dämpfen), so dass er zwar mithören, aber nicht stören kann.
- Die Aufzeichnung endet nach der SLAC-Sequenz. Die Ursache ist nicht klar. Möglicherweise reduzieren Auto und Säule die Sendeleistung, oder schalten auf Verschlüsselung um. Wäre schön, auch den Rest der Kommunikation zu sehen.

FAQ
- Frage 1: Heißt das, dass jeder die MAC-Adresse meines Autos einfach abfischen kann? Antwort 1: Ja, wenn er am Schnelllader während des Ansteckens "unauffällig" in der Nähe des Kabels steht, geht das.
- Frage 2: Ist das ein Datenschutzrisiko? Antwort 2: Naja, die MAC-Adresse ist genau wie das Autokennzeichen öffentlich sichtbar. Find ich nicht riskant.
- Frage 3: Kann jemand auf meine Kosten laden, wenn er meine MAC-Adresse kennt? Antwort 3: Bei echtem PlugAndCharge (wie bei Ionity): Nein. Bei EnBW/Fastnet: Theoretisch ja, wenn du dich für AutoCharge angemeldet hast und er in seinen OnBoardCharger deine MAC-Adresse patcht. Wie leicht das geht, wissen wir nicht.
- Frage 4: Ist "basteln" am CCS nicht viel zu gefährlich wegen der hohen Spannungen und Ströme? Antwort 4: Völlig richtig. Deshalb modifizieren wir NICHTS am CCS-Kabel oder Stecker oder Fahrzeug. Wir bringen lediglich eine Antenne in die Nähe. Die "bösen" Ströme und Spannung können nicht durch die Isolation von Stecker und Kabel. Nur die hochfrequenten Kommunikationssignale durchdringen diese.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

uhi
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
modemfoto2.jpg
modemfoto1.jpg
devolo_typenschild.jpg
Wireshark_kommentiert.jpg
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
uhi hat geschrieben: Die Versorgungsspannung von 3.15V speisen wir direkt am ersten Glättungs-Elko nach dem Schaltnetzteil ein. Das erledigt ein passend beschalteter Spannungsregler LM317. Mit R1=220 Ohm und R2=330 Ohm ergibt sich eine Ausgangsspannung von 3,12V.
Ich würde mal tippen das es nicht zwingend 3,15V sein müssen, oder? Wenn nicht wäre ein Standard 3,3V Regler wohl einfacher. Also so was wie ein LF33CV oder LM 1117 3,3
uhi hat geschrieben: die andere bekommt eine "Wurfantenne", die wir am Schluss in die Nähe von CCS-Stecker oder -Kabel bringen.
Hast du das was für berechnet? Also Stichwort "Lambda/2" oder "Lambda/4" Dipol.

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

USER_AVATAR
read
Evtl. wäre es günstig, am "Antennenport" des Devolo ein Koaxialkabel anzulöten, an dessen Ende dann eine halbwegs abgestimmte "Antenne"?

Und, ja, es wäre wünschenswert, dem Devolo das Quasseln abzugewöhnen :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Freut mich zu sehen, dass jemand ähnlich viel Engagement an den Tag legt wie ich in der Vergangeheit stellenweise. Aber nichts für ungut, dass ist nichts, was man mal eben am Nachmittag kurz nachbastelt. Ohne Vorlage schon gar nicht. Will sagen, dazu hat nicht jeder Know-How und Mittel/Fähigkeiten. Im Endeffekt dürfte der Kreis derer, die sowas funktional umsetzen also kaum größer sein als derer, die Zugriff auf entsprechende Testkoffer haben.
Ich bin gespannt was da noch alles für Erkenntnisse gewonnen werden, aus diesem Ansatz. :)

Re: Mitloggen der CCS Kommunikation

uhi
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
150kW hat geschrieben: Ich würde mal tippen das es nicht zwingend 3,15V sein müssen, oder? Wenn nicht wäre ein Standard 3,3V Regler wohl einfacher. Also so was wie ein LF33CV oder LM 1117 3,3
...
Hast du das was für berechnet? Also Stichwort "Lambda/2" oder "Lambda/4" Dipol.
Die 3.15V hab ich im Originalzustand rausgemessen, ist in der Tat ein komischer Wert. Vielleicht hätten es 3.3 sein sollen, ich habs nicht weiter untersucht, habs der Einfachheit halber genau so wieder eingespeist.

"Antenne": Nee, nix berechnet. Es ist HF-technisch eher eine kapazitive Sonde. Das HomePlug verwendet einen breiten Frequenzbereich 2 bis 30 MHz, da gibts keine abgestimmte Antenne. Das Stückchen Draht ist also so im Bereich hundertstel Lambda und kleiner.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag