Nicht je grösser, aber "Die Richtung stimmt"...
Die wenigsten müssen alle 2 Tage an die Dose, und wenn, so wie bei mir, wo der Begriff spätestens alle 2 Tage, oder sogar regelmässige, tägliche Zwischenladungen erfolgen, sollte man die Regeln:
Bevorzugt 20/80
Wenig DC-Laden, wenn DC laden dann nur bis ca. 70,80% befolgt, ein Autoleben vor der Batterie eher Ruhe haben als Ärger.
Garagenparken im Winter bevorzugt, damit die Batterie weniger auskühlt
Morgendliches laden dem Abendlichen vorzuziehen( persönliche Meinung), dann hat die Batterie mehr Temperatur durch den Ladestrom und die dabei entstehenden Ladeverluste.
Warum ich den DC-Ladehype eher als zukünftigen Umsatzbringer der Automotive, als Lebensdauerverlängernd sehe.
Ac ist immer besser als DC.
Hände weg von den DC-Ladepunkten im Alltagsbetrieb wenn das Wekl länger laufen soll...
Die Batteriegrösse hat dem persönlichen Fahrbetrieb angepasst zu sein.
Selbst unser Nissan, mit der 37 kWh Batterie schafft heute täglich der 20/80 Regel zu folgen.
Läuft meist 78-82 km täglich.
Im Sommer mit 2 Std. Nachladung, im Winter mit 3.2 Std.
Ach ja, als kein VW-Freund der ich bin...., Google mal die "VW Bedienungsempfehlung Batterie".
Die ist recht brauchbar, wenn auch eher für mich eine Abhakliste für Garantieausschlussgründe...
Da kommt dann auch noch im Winter nicht unter 40% Ladezustand fahren drin vor....
Liegt dann tief, tief im Speicheraufbau verborgen so eine Vorgabe.
Aber, wenn ich von 80% weg durchgehend Entlade, ist die Batterie bei 40% spätestens im Bereich der Normaltemperatur, also:
Nicht verrück machen lassen.
20/80 und das auch täglich, wenig DC und: Lang lebe die Batterie
Das wird sie, ausser sie hat vorher einen Garantiefall, und, was gibt´s besseres als bei 100.000 km eine neue Batterie zu bekommen ?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.