Carroux hat geschrieben: ↑
Wuzy, der Vergleich hinkt gewaltig. Wenn man sich die Qualität von Audi, Mercedes und Co vor 10 oder 20 Jahren anschaut und das, was diese heute abliefern, dann verdienen die sich definitiv kein "Premium" Label mehr. Vergleich doch mal z.B einen Golf 8 GTI/ Golf R vom Interiör mit einem "Massengolf", dem ID3... da rollen sich bei mir die Zähennägel hoch.
Was Hyundai und KIA fordern ist nicht ohne, keine Frage, aber zu sagen für das Geld bekommst du schon einen Q4 Etron / EQA ist halt auch nur die "halbe Wahrheit"
Nein, der Vergleich hinkt nicht. Ein Golf ist für mich kein Premium-Fahrzeug, ein ID.3 und ein ID.4 auch nicht, ein Audi, Mercedes und BMW dagegen schon. Kostendruck ist auch bei Hyundai zu spüren. Ich darf nur einmal an das Innenraum-Ambiente im Basis-IQ5 mit ungeschäumten Hartpastik-Türverkleidungen erinnern. Das ist weit entfernt von Premium. Der Hinweis, dass Audi, Mercedes und Co früher Premium gewesen seien und heute nicht mehr, ist pauschal und stimmt so auch nicht. Ich empfehle, einfach mal einen EQA oder EQB Probe zu fahren. Premium ist für mich im übrigen nicht nur eine hochwertige Verarbeitung, Innenraum-Anmutung, die ein EQA, EQB, BMW iX und mit Abstrichen auch ein e-tron Q4 anbieten. Hier kommen vielmehr Themen wie Variantenvielfalt und eine Sicherheitsausstattung ins Spiel, bei der keine Lücken existieren.
Wenn ich 60.000 € für ein Fahrzeug ausgebe, möchte ich keine statischen LED-Scheinwerfer mehr, deren Höhe ich, wie vor 20 Jahren, noch mit einem Rändelrad verstellen darf und die den Gegenverkehr selbst in der höchsten Ausbaustufe nur mit einer nicht mehr zeitgemäßen Hell-Dunkel-Fernlichtassistenten mehr schlecht wie recht ausblenden. Und ich möchte auch eine ordentliche Routenplanung mit Ladestopp-Integration, die Mercedes, BMW und Q4 zweifelsohne bieten, Hyundai dagegen nicht.
Das von jemand anderem vorgebrsachte Argument, dass der IQ5 nur so teuer sei, weil seine große Batterie so teuer ist, kann man nicht gelten lassen, denn preislich gibt es bei vergleichbaren BEVs keine großen Unterschiede mehr. Vielmehr hat Hyundai bei der Preiskalkulation aus dem vollen geschöpft und nutzt den Umstand aus, dass der Run auf BEVs ungebrochen ist. In normalen Angebot-Nachfrage-Situationen könnte Hyundai diese Preise garantiert nicht realisieren oder die Händler würden die Fahrzeuge mit deutlichen Rabatten verkaufen.
Nicht falsch verstehen: Ich finde, dass Hyundai mit dem IQ5 ein sehr schönes Fahrzeug auf die Straße gestellt hat, das in der Summe seiner Eigenschaften ein schönes Gesamtpaket darstellt. Nichtsdestotrotz ist Hyundai damit nicht in der Premium-Klasse angekommen, nur beim Preis.