VR46 hat geschrieben: ↑
Naja. Auch Spritpreise haben bisher nicht dafür gesorgt daß die Menschen zB LPG fahren. Ich habe es 15 Jahre getan. Und 15 Jahre musste ich hören das LPG nicht funktioniert. Das es keine Tankstellen gäbe, die Motoren verrecken und keine Leistung haben, nicht Vollgasfest sind.
Vorab: Die halbe Million Kilometer mit LPG werde ich wohl auch abgespult haben- und fahre immer noch LPG.
LPG, das war vor 20 Jahren mindestens genau so schwierig wie BEV:
Es gab LPG Tankstätten nur in Industriegebieten, bei Flaschengashändlern, Umrüstern und selbstverständlich nicht nach 17 Uhr. Sonntags nie.
Wenn man Pech hatte, gab es Propan 95 %. Die Tankstätten hatten und haben immer noch oft kein Dach.
Gute Umrüster muß man erst mal finden.
Die Auswahl eines gasfesten Autos ist kritisch. Ich hatte zuerst einen Subaru, 2,5 L mit Tassenstößeln. Nach 60TKM waren die beiden Zylinderköpfe hin.
Mein nächster- ich war schlauer geworden- hatte einen leicht nachstellbaren SOHC Motor.
Heute fahre ich einen Citroen C5 III V6 mit gehärteten Ventilsitzringen- aber mit diesen Motoren sind die extrem selten zu bekommen. Die wurden 2008 nach nicht mal einem Jahr aus dem Programm genommen (beim C5III).
Der Vorteil gegenüber BEV: Wenn das Gas alle ist, hat man noch Benzin. Und billiger im Betrieb sind sie auch, wenn man die BEV schnellladen möchte.