JoDa hat geschrieben: ↑
Schade! Nur mehr Rhetorischen Fragen, Provokationen und Peinlichkeiten:
Bin verblüfft und muss nachfragen, wo Du das zu sehen meinst.
Du sprichst halt nur von "groß", aber die Welt ist nun doch etwas komplexer. Außendurchmesser, Felgendurchmesser, Reifenbreite und die 3 Werte dann noch im Kontext der Fahrzeugbedingungen wie Masse und Leistung und die Relationen zueinander.
JoDa hat geschrieben: ↑
Klar ist es gut für die heimischen Arbeitsplätze und für die Umwelt (strenge Umweltschutzauflagen, kurze Transportwege), dass die deutschen Hersteller den deutschen Markt noch dominieren.
Was sind denn für Dich "deutsche Hersteller"? Die Continental Zentrale sitzt in Hannover, es ist aber ein weltweit produzierender Konzern, die Reifen werden in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Portugal, Südafrika, Mexiko, USA, Russland, Thailand, Brasilien und China produziert. Es sind überall die gleichen Maschinen mit der gleichen Sicherheitstechnik im Einsatz und interessanterweise sind gerade in China die Umweltauflagen sehr hoch.
Den Transport um die Welt hast Du auch eher nicht so, das ist bei so sperrigen Produkten wie Reifen etwas teuer, weshalb die Transportwege in der Regel kurz gehalten werden.
Natürlich sind auch die anderen großen Hersteller Michelin (1), Bridgestone (2) und Goodyear (4) Weltkonzerne, zu denen noch zig Marken gehören.
JoDa hat geschrieben: ↑
Meine Schwester fährt z.B. Vredestein-Reifen aus Holland. Beim montieren ist mir dann aufgefallen "Made in India". Hab dann in Wikipedia nachgeschaut. Der indische Reifenproduzent Apollo hat in Europa Vredestein und in den USA Cooper Tire aufgekauft, um seine indischen Reifen in diesen Märkten unter "falschem" Namen verkaufen zu können.
Vredestein produziert auch in den Niederlanden und in Ungarn. Dass Du welche aus Indien hast ist eher ungewöhnlich, dann werden in Europa Kapazitäten gefehlt haben. Aber Deine Darstellung, dass man nur den Namen gekauft hätte, passt so sicherlich nicht (bin mit Vredestein jetzt nicht speziell vertraut).
Analog dazu werden auch VWs im ehemaligen Seat Werk produziert, aber es kommen jetzt eben auch Cupra aus Deutschland.
Das ist in der Branche (jetzt wieder Reifen) nicht ungewöhnlich. Hinter den Marken der Mittelklasse Semperit, Uniroyal und Barum steckt zB auch Continental und die Reifen kommen aus denselben Werken. Bzw Uniroyal nur in Europa, in den USA gehört der Markenname Uniroyal zu Michelin.
JoDa hat geschrieben: ↑
Hab mich verschrieben, es sollte heißen:
Aber wie @Tom7 schreibt, kauft man halt Dunlop (=Goodyear) Reifen nicht weil der Produktionsstandort in Deutschland ist, sondern weil es ein günstiger Markenreifen ist.
Na da bin ich aber froh über die Korrektur, ich kaufe doch keinen Dunlop
Ich schaue auf die Eigenschaften und da wirst Du die aktuellsten Konstruktionen immer nur unter den Premiummarken finden. Meine gerade gekauften Conti Reifen wurden in der Slowakei produziert. Wenn es komplett gleiche Eigenschaften bei Semperit für weniger Geld gegeben hätte, hätte ich den durchaus genommen, war aber nicht so. Das ist hier nicht so wie bei Kleidung, wo es vielen einfach um den Markennamen und das Image geht.
Martyn136 hat geschrieben: ↑
Continental WinterContact TS850 P
Gibts in der Dimension nicht die neueste Version? Hab den TS870P
215/60R17. Der 205/65R17 war leider extrem teuer und stand auch nicht in meinen COC Papieren, auch wenn ich lieber einen schmaleren genommen hätte.
Immerhin dann im Sommer nur 195er.Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.