JoDa hat geschrieben: ↑
Ja, durch den Kauf des Autos legst du auch den Radaußendurchmesser fest.
Nein, Du kaufst ein Auto mit festgelegtem Radaußendurchmesser, das ist etwas anderes.
JoDa hat geschrieben: ↑
Aber wie man @VR46 sieht, werden auch für Kleinwagen lieber "Geil" aussehende zusätzliche Felgen gekauft.
Im Auto steckt viel Geld, es sollte schon ansprechend aussehen. In Deiner Welt ist das vielleicht etwas unanständiges, wie manche Protestanten zwar Sex haben dürfen, sich dabei aber wenigstens schlecht fühlen sollten, um nicht moralisch zu verkommen
Wobei ich gummierte Aluscheiben jetzt auch nicht schön finde. Die 205/40 R17 finde ich schon etwas flach. Nicht schlimm, aber da hätte ich auch lieber 16'' genommen.
JoDa hat geschrieben: ↑
Wenn ich dann noch sage ich würde Stahlfelgen mit geschlossenen Zierkappen (=Moondiscs) nehmen, dann wirst du wohl einwenden, dass das in den 1960er Jahren en vogue war, aber sicher nicht heute.
Finde ich wirklich pottenhässlich. Ich bin auch für Effizienz, aber da ist für mich der Bogen überspannt. Beim Tesla 3 hab ich aber die Aero Abdeckungen drin gelassen.
JoDa hat geschrieben: ↑
Bezüglich deines Autos CITROEN e-C4 mit Originalreifen der Dimension 195/60R18 und den Dimensionen 215/60 R17 und 215/65 R16 (mit Freigabe von Citroen), finde ich es unüblich, dass die Räder mit kleinem Felgendurchmesser eine größere Breite haben. (Aber Citroen wird das schon richtig gemacht haben.)
Die 18er sind für Elektro optimiert und extra schmaler, das sind die 16''er/17''er nicht.
Statt 215er bei 16/17 ginge da wohl auch theoretisch 205, aber die Reifen sind dann extrem teuer und die Dimension steht nicht im COC Papier, von daher lasse ich da die Finger von.
Die 18er für Elektro sind voll ok, durch den großen Außendurchmesser hat der ja bei 18'' schon eine sehr hohe Seitenwand. Das ist so schon etwas schwammig, da will ich nicht noch 16''er haben. Zumal die Kiste auch 1700kg wiegt und die Reifen auch ganz schön Kurvenkräfte aufnehmen müssen.
JoDa hat geschrieben: ↑
Wie geschrieben würde ich halt (wenn du nicht in den Skiurlaub zu uns nach Ö fahren möchtest ) Ganzjahresreifen nehmen. Ich würde da die teuren (aber m.E. besten) Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate nehmen. Diese Saison sind die Crossclimate bereits ausverkauft. (Die Crossclimate gibt es in deiner Dimension 195/60R18 auch als XL Version. Dann kannst du auch problemlos mit einem höheren Reifendruck fahren, wenn dir Reichweite wichtiger ist als Fahrkomfort.)
Ich fahre nur Continental und werde den Allseasoncontact auch nehmen wenn die Sommerreifen runter sind.
Da ich die aber nicht wegwerfen will und sich das exotische Format auch nicht verkaufen lässt, brauche ich jetzt einen zweiten Satz für den Winter und das wird 17''.
Und nein, es werden keine XL, obwohl es da den Winterreifen auch mit B gibt. Da kostet der Satz dann aber gut 120€ mehr und der bessere Rollwiderstand beruht einfach nur auf dem höheren Druck beim Test. Bei gleichem Druck rollt XL dann aber tendentiell schlechter, weil seine Verstärkung eben mit verformt wird.
Ich schwanke noch zwischen GJR und Winterreifen. Auf der einen Seite machen Winterreifen Sinn, da wir sie wirklich nur im Winterhalbjahr fahren werden, auf der anderen Seite haben die GJR eine bessere Effizienz und kosten sogar noch etwas weniger.
JoDa hat geschrieben: ↑
PS: Mit "Der Dackelschneider 135/70" meinst du vermutlich den BMWi3 mit Originalbereifung 155/70R19
Nein, die 135/70 R13 auf dem früheren Corsa meiner Frau... die sahen echt richtig Übel aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.