Der elektrische Verbraucher hat
niemals (!) für die elektrische Sicherheit zu sorgen. Dass ein E-Auto natürlich mehr Probleme als ein Wasserkocher erkennen kann ist bekannt, ändert aber nichts an den Vorschriften nach DIN VDE 0100.
Demnach muss die Ladeinfrastruktur die Schutzeinrichtung übernehmen.
Eine 43 kW (63 A) Ladesäule darf selbstverständlich auch ein 32 A und 20 A Ladekabel freigeben, wenn - und das wurde hier schon richtig erwähnt - die Ladesäule mit den notwendigen Leitungsschutzschaltern und entsprechender Umschalttechnik mit Schützen ausgerüstet ist. Bei 43 kW Ladesäulen stellt sich die Frage meist nicht, weil das Kabel fest montiert ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ebenso machen das z.B. die RWE Säulen, denn die akzeptieren sowohl das 32 A kodierte Kabel als auch das 16 A kodierte Kabel, weil die notwendige Schutzausrüstung für beide Fälle integriert ist.
Besitzt eine Ladesäule nur einen 32 A Leitungsschutzschalter und man schließt ein 20 A kodiertes Ladekabel an, muss der Ladevorgang verweigert werden, weil im Fehlerfall das Ladekabel überlastet werden kann, ohne dass dabei der Leitungsschutzschalter auslösen muss. Anders herum darf eine Ladesäule mit 16 A Absicherung den Ladevorgang mit einem 32 A Kabel nicht verweigern.
Das ist auch alles kein Problem, wäre da nicht eine Sache: der Elektromobilist sieht eine Typ2 Steckdose und verbindet sein Fahrzeug. Der Ladewunsch wird abgelehnt, weil die Ladesäule sich nicht auf das Ladekabel einstellen kann. Nur leider sieht man von außen nicht unbedingt, ob die Ladesäule das Kabel akzeptiert oder nicht. Bei Vattenfall ist es z.B. aufgedruckt, eine Seite 16 A und die andere Seite 32 A. Ist die 16 A Seite belegt und ich will mit meinem 20 A Kabel an der 32 A Seite laden, wird das nicht funktionieren. Ein sehr unbefriedigender Zustand. Bei CEE ist das einfach zu unterscheiden, da gibt es für jede Leistung eine Steckdose unterschiedlicher Größe. Bei Typ2 sieht man das nicht. Da kann sich Lieschen Müller in Zukunft noch den Kopf zerbrechen.
Genau aus diesem Grund (und weil es billig war) habe ich jetzt auf 32 A Kabel umgerüstet. Das verlinkte Kabel bei Amazon darf nicht mit 32 A betrieben werden. Dies ist durch die Tabelle der
Verlegearten definiert (In ist teilweise nicht korrekt, Iz passt aber soweit). Für 32 A braucht es mindestens 4 mm² (Renault ZOE), besser 6 mm² (BMW i3).