Mal ganz ehrlich unter uns. Ich fahre meine Zoe jetzt im dritten Winter. Die letzte Woche war ich beruflich sehr viel unterwegs und bin von Tag zu Tag mehr genervt.
Das Fahrprofil ist natürlich nicht sehr verbrauchförderlich. Meist Kurzstrecke in der Stadt 5 - 30 km. Dann 60 - 150 min stehen, dann wieder 5 - 30 km usw.
Verbrauch liegt bei 20 kWh pro 100 km. Das ist natürlich auf dem Heizungseinsatz zurückzuführen.
Aber was ich heute erlebt habe geht überhaupt nicht.
Seit kurzen habe ich einen OBD Adapter und lass beim ersten Stop folgende Werte ab.
Akku Termperatur 5 Grad (1 Grad außen), Akku Füllstand 42 %, Mögliche Leistung der Ladesäule gemäß PWM Signal 20,7 kW.
Und nun fing die Ladung an: Ladezeit bis voll 4 Stunden 30 Minuten, Ladeleistung tatsächlich 10,7 kW ( dieses ging nach kurzer Zeit unter 10 kW).
Ok , ich ging zu meinem Kunden und kam 75 min später wieder. Akku bei 68 %, Rest Zeit 3 Stunden 15 Minten.
Und so ging es den ganzen Tag weiter. An der letzten Ladesäule hatte die Zoe dann überhaupt keine Lust mehr und ging auf Batterie Ladung unmöglich. Alle Säulen waren 22 KW Säulen, die auch die Leistung abgeben.
So geht das auf jeden Fall nicht.
Renault schreib groß in seinen Verkaufskstalog: An 22 KW in 1 Stunde von 0 auf 80 %. Da steht auch nichts von "Nur bei schönen Wetter".
Es ist nicht einzusehen, das die Ladezeit von 1 Stunde im Sommer auf 6-8 Stunden im Winter steigt.
Und es sind nur Temperaturen um 0 Grad. Was ist den bei - 20 Grad. Dann läd sie gar nicht mehr?
So extrem, wie Zur Zeit habe ich die Ladezeit Verlängerung auch noch nicht erlebt. Aber das Auto muss unter allen Bedingungen funktionieren - auch im Winter im Kurzstrecken Betrieb.
Bin mal gespannt, was Renault sagt, wenn ich denen das Auto am Montag in die Werkstadt schiebe.
Der gefrustete Robi
Ps: überlege zur Zeit ob ich die Zoe gegen das einzige fahrbare E-Auto tausche. Ich bin es langsam leid, das man bei Langstrecken mit 90 km/h über die Autobahn schleicht, um nach 150 km an einer von Benziner zugeparkten defekten Ladesäule ankommt.
Ich kann EV Plus verstehen, das er seine Zoe gegen einen Plug in Hybrid getauscht hat.Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist