Alex1 hat geschrieben:Aber wenn die Wärmepumpe nur bis -15 Grad geht, geht das gar nicht...
Doch, heizen tut die ja. Frisst nur immer mehr Strom. -15 brauchts dafür gar nicht...
novalek hat geschrieben:Ach, die Kurzsichtigkeit bitte nicht.
Wir wohnen auf 450 Meter in einem tiefen Tal - jedes Jahr lange tiefer Frost, 4 Wochen hinter der Vegetation im Umland. Guck in die Gegend um die Oder, da ist östliches Festlandsklima.
(besagte Woche, die Regel sind hier Wochen, gar vor wenigen Jahren 3 Monate Dauerfrost)
Also ich kann nur für mich sprechen und da brauche ich mir keine künstlichen Probleme herbei reden. Klar friert das jeden Winter mal, aber -10°C hatten wir letzten Winter eher nicht. Vor 7 Jahren waren es auch mal bis -16°C, etwas kälteres hab ich hier noch nicht gesehen.
Und selbst wenn die Reichweite noch mal ordentlich runter geht...für den Alltag reicht das immer noch. Selbst 100km Reichweite bedeuten, dass ich die ganze Woche zur Arbeit fahren könnte ohne zu laden. Und der Zoe ist eh nur eines von zwei Autos und war nie als etwas anderes gedacht.
Mei hat geschrieben:
Warum auch immer. Mein Lupo 3L ist auch bei -25°C gefahren.
Andere standen am Rand.
Dann stand er nicht lange genug und der Diesel war noch nicht durchgehärtet.
Ich brauche vor der Arbeit keinen Ironman Wettbewerb. Bei akzeptablem Wetter fahre ich die 8km auch gern mal Rad (früher 16km Pedelec, aber bei den 8km hab ich den Motor wieder ausgebaut), aber bei Regen oder Schnee brauche ich das nicht. Und mit dem Auto kommt man auch einfach frischer an, ist ein Stück Luxus.
sonnenschein hat geschrieben:
Also hier wo ich wohne hatten wir zuletzt vor 3 oder 4 Jahren -26 Grad im Winter. Gut, das war extrem, aber normal liegen wir hier schon so bei ca. -16 Grad. Gerne auch mal zwei Wochen am Stück
Deswegen ist das E-Auto aber halt trotzdem brauchbar. Die Tage mit deutlich reduzierter Reichweite übersteht man ja auch noch.
Heute morgen sagte er mir bei 100% SOC 118km, die während der Fahrt (Autobahn, 21°C Heizung) auf 114km runter gingen. Am Nachmittag hatte er sich dann bei 14°C nach 80km wieder zu 146km Reichweite für die Ladung aufgeschwungen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.