Mei hat geschrieben:novalek hat geschrieben:Warum um Himmel willen hat sich nicht mal ein Jemand per Magisterarbeit herangemacht und das Reichenweitenproblem modelliert ?....
weil es wirklich keiner Arbeit wert ist.
160km vom Hersteller angegeben:
bedeuten 160/1,5 = 105km Real im Sommer.
105km im Sommer bedeuten:
105/1,5 = 70km Real im Winter.
Das ist wirklich keiner Ing. Arbeit wert.
Nun ja, es gibt ja noch ein paar mehr Variablen*). Da ist noch viel drin. Was glaubst Du, was bei Verbrennern "unnötige" Arbeiten gemacht wurden
*) - Geschwindigkeit BAB, Landstraße, Stadt,
- Langstrecke - Kurzstrecke
- Höhenprofil,
- Beschleunigungsverhalten,
- Anfangstemperatur des Akku,
- Lufttemperatur, Wind, Luftfeuchte.
Nach Deiner Rechnung hätte ich 140 km im Sommer und 93 km im Winter. Ich hab aber im Sommer - jedenfalls auf Langstrecken - immer über 165 km und auch im Winter immer weit über 120 km.