Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

p.hase
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@Turmel: du hast PN!
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Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

novalek
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Warum um Himmel willen hat sich nicht mal ein Jemand per Magisterarbeit herangemacht und das Reichenweitenproblem modelliert ?
Ich möchte von A nach B über eine definierte Strecke (ist ja alles bekannt, Entfernung, Höhenprofil, Ampelstopps) fahren mit bekannten Parametern
- Fahrzeugtyp
- Beladung
- Akku-Temperatur
- Akku-Ladezustand
- Außentemperatur
- Windrichtung und Windtemperatur
- bekannte Nebenverluste durch Bereifung, Neuschnee, Regen, Verkehrsstau
usf.
EIne Reichweitenvorhersage (Ziel: +- 10 %) wäre nicht nur für eine Hausfrau nützlich.
Es gibt zwar eine Ausarbeitung - man braucht überlicherweise eine Handy- oder PC-Anwendung.
http://www.ivk.uni-stuttgart.de/IVK/fil ... lation.pdf

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Gestern nach dem Volladen morgens sagte er noch 172km. Auf Basis der Historie der Woche - reiner Stadtverkehr.
Dann bin ich gestern aber 250km über Land gefahren mit viel so um 100km/h rum bei 7°C.
Nach der letzten Ladung sagte er 126km bei 99%.
Aber ist wohl mehr der schnelle Überlandverkehr als die Kälte. Zuvor lag ich im Stadtverkehr bei 5-10 Grad schon immer noch bei 140-155km.
Der Verbrauch ist in der letzten Zeit aber deutlich hoch gegangen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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meine ZOE liegt im Sommer bei etwa 14,2 und jetzt bei 16,1 kWh/100km. Habe aber auch die Heizung an und die Winterreifen auf 16'' montiert.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

Mei
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novalek hat geschrieben:Warum um Himmel willen hat sich nicht mal ein Jemand per Magisterarbeit herangemacht und das Reichenweitenproblem modelliert ?....
weil es wirklich keiner Arbeit wert ist.

160km vom Hersteller angegeben:
bedeuten 160/1,5 = 105km Real im Sommer.

105km im Sommer bedeuten:
105/1,5 = 70km Real im Winter.

Das ist wirklich keiner Ing. Arbeit wert.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Leaf hat 16er Alus drauf.
Conti TS850 Reifen

Ohne Heizung nur Sitzheizung und Lenkradheizung
100 km/h Tempomat
15-16 kWh

Mit Heizung (alte Heizung nicht WP) wäre das wohl weit mehr
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Mei hat geschrieben:
novalek hat geschrieben:Warum um Himmel willen hat sich nicht mal ein Jemand per Magisterarbeit herangemacht und das Reichenweitenproblem modelliert ?....
weil es wirklich keiner Arbeit wert ist.

160km vom Hersteller angegeben:
bedeuten 160/1,5 = 105km Real im Sommer.

105km im Sommer bedeuten:
105/1,5 = 70km Real im Winter.

Das ist wirklich keiner Ing. Arbeit wert.
Nun ja, es gibt ja noch ein paar mehr Variablen*). Da ist noch viel drin. Was glaubst Du, was bei Verbrennern "unnötige" Arbeiten gemacht wurden :roll:

*) - Geschwindigkeit BAB, Landstraße, Stadt,
- Langstrecke - Kurzstrecke
- Höhenprofil,
- Beschleunigungsverhalten,
- Anfangstemperatur des Akku,
- Lufttemperatur, Wind, Luftfeuchte.

Nach Deiner Rechnung hätte ich 140 km im Sommer und 93 km im Winter. Ich hab aber im Sommer - jedenfalls auf Langstrecken - immer über 165 km und auch im Winter immer weit über 120 km.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Mei hat geschrieben: weil es wirklich keiner Arbeit wert ist.

160km vom Hersteller angegeben:
bedeuten 160/1,5 = 105km Real im Sommer.
Nö, angegeben 210 und im Sommer waren bei meinem Profil 170 durchaus realistisch - liegt deutlich oberhalb Deiner x/1,5.
Sommer/1,5 = Winter könnte aber passen. Zumindest wenn es richtig kalt wird. Bei 5-10°C gehen ja auch immer noch >140km.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

Mei
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Karlsson hat geschrieben:....Bei 5-10°C gehen ja auch.
Das ist ja noch wo ich noch mit dem Rad zur Arbeit fahre :D

Ich meine -10 bis -25°C als Winter.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

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Mei hat geschrieben: Das ist ja noch wo ich noch mit dem Rad zur Arbeit fahre :D
Kommt auf die Strecke und das Wetter an. Wenn Du bei 5 Grad und Regen gern 15km Rad fährst - bitte sehr!
Mei hat geschrieben: Ich meine -10 bis -25°C als Winter.
Dann hatten wir hier schon diverse Jahre keinen Winter.
Vor einigen Jahren gabs vielleicht mal eine Woche mit Tiefstwerten von -15°C in der Nacht. Das wars dann aber auch.
Und bei -25°C ist Dein Diesel dann auch schon hart geworden :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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