Hallo Camelon
Glaub mir, das ist ganz normal, der Akku und Dein Inneraum sind kalt und ein paar km brauchts um Akku (Zoe hat zwar keine Akku-Heizung, aber der erwärmt sich durch die Nutzung - wobei das ein komplexes Thema für sich ist, da kalter Akku = weniger Kapazität, hoher Innenwiederstand, folglich höherer Verbrauch und gleichzeitig aber auch wieder Energieverluste durch Erwärmung, wobei warmer Akku ja wieder positive Effekte auf Kapazität und Energieabgabe hat) und Inneraum zu temperieren (Die WP allein läuft bei mir bei >3°, darunter kommt zumindest temporär noch die "normale" Heizung dazu (WP=1KW, +Heizung 1-2KW zusätzlich, also 1-3KW Leistung total), und beides fordert eben seinen Tribut, würdest Du weiterfahren, würde der Verbrauch dann wieder etwas sinken (Akku & Innenraum sind dann ja schon temperiert), aber so bleibts halt bescheiden.
Vortemperieren an der Wallbox reduziert zumindest mal den Energieverbrauch für die Heizung, da diese ja nicht mehr bei 0 anfangen muss, aber selbst da, siehe oben je nach Außentemp. zw. 1 und 3 KW Leistung...
Licht kannst Du vernachlässigen, das sind keine 200W, dann lieber die "200m Reichweitenverlust" in Kauf nehmen, als "nicht gesehen werden"....
Und den Akku kannst Du temperieren, indem Du der Zoe die Sporen gibst, wobei, das bezahlst Du natürlich auch mit nem höheren Verbrauch des Motors, sozusagen "ein Teufelskreis...."
Aber im Ernst, fahre ich nur 20Km mit kalter Zoe, hab ich auch nen Verbrauch um ca. 20-21KWh/100Km, fahr ich dann aber 100Km am Stück bin ich wieder bei 17-18KWh/100Km, ok das ließe sich dann wahrscheinlich auch wieder etwas drücken aber selbst mein "Sommerverbrauch liegt bei nur knapp unter 17....