Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich wundere mich langsam doch beim meinen Verbräuchen! Ich fahre Morgens und Abends jeweils ca. 20 km Landstraße. 70er Zone 70 km/h und sonst so zwischen 95 und 98 km/h. Vorrausschauendes Fahren mache ich auch. Trotzdem zeigt die Zoe im Moment nur 109 km max. Reichweite. Ich habe mal das Auto nur segeln lassen und hatte einen Verbrauch zwischen 1-3 KW! Ach ja Licht ist auch immer an. Wie kann ich denn am Besten testen ob die Batterie noch gut funktioniert?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Camelon

Glaub mir, das ist ganz normal, der Akku und Dein Inneraum sind kalt und ein paar km brauchts um Akku (Zoe hat zwar keine Akku-Heizung, aber der erwärmt sich durch die Nutzung - wobei das ein komplexes Thema für sich ist, da kalter Akku = weniger Kapazität, hoher Innenwiederstand, folglich höherer Verbrauch und gleichzeitig aber auch wieder Energieverluste durch Erwärmung, wobei warmer Akku ja wieder positive Effekte auf Kapazität und Energieabgabe hat) und Inneraum zu temperieren (Die WP allein läuft bei mir bei >3°, darunter kommt zumindest temporär noch die "normale" Heizung dazu (WP=1KW, +Heizung 1-2KW zusätzlich, also 1-3KW Leistung total), und beides fordert eben seinen Tribut, würdest Du weiterfahren, würde der Verbrauch dann wieder etwas sinken (Akku & Innenraum sind dann ja schon temperiert), aber so bleibts halt bescheiden.

Vortemperieren an der Wallbox reduziert zumindest mal den Energieverbrauch für die Heizung, da diese ja nicht mehr bei 0 anfangen muss, aber selbst da, siehe oben je nach Außentemp. zw. 1 und 3 KW Leistung...
Licht kannst Du vernachlässigen, das sind keine 200W, dann lieber die "200m Reichweitenverlust" in Kauf nehmen, als "nicht gesehen werden".... ;-)
Und den Akku kannst Du temperieren, indem Du der Zoe die Sporen gibst, wobei, das bezahlst Du natürlich auch mit nem höheren Verbrauch des Motors, sozusagen "ein Teufelskreis...." ;-)
Aber im Ernst, fahre ich nur 20Km mit kalter Zoe, hab ich auch nen Verbrauch um ca. 20-21KWh/100Km, fahr ich dann aber 100Km am Stück bin ich wieder bei 17-18KWh/100Km, ok das ließe sich dann wahrscheinlich auch wieder etwas drücken aber selbst mein "Sommerverbrauch liegt bei nur knapp unter 17.... ;-)

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
habe meinen Kangoo den dritten Winter, und jetzt, bei 5 Grad, ist die Reichweite knapp über 100 km im Vergleich zum Sommer mit 25 Grad , wo ich nach wie vor etwa 140 km weit komme (immer ohne Heizung und mit denselben Reifen), m.E ganz normales Verhalten eines e Mobiles...
Zuletzt geändert von gschl am Do 27. Nov 2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke euch Beiden. Dann bin ja erst einmal beruhigt! Ist ja beim Verbrenner auch, nur hier sieht man es an der Reichwweitenanzeige, beim Verbrenner fällt das nur nicht auf, da der ja einen größeren Tank hat!
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir ist die Reichweite von 180km Mittelwert im Sommer zurück gefallen auf 135km bei 3 Grad Außentemperatur.
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na jetzt bin ich nach einigen Kurzfahrten heute in der Früh bei -1 Grad bei 96 km Reichweite gewesen. Morgen und Donnerstag sollen es bei uns -4 Grad sein. Mal sehen was dann die Anzeige sagt. Aber die Heizung, AC ausgeschaltet, funktioniert wunderbar.
Wenn ich AC ausgeschaltet habe wirkt doch nur die Wärmepumpe oder habe ich das falsch verstanden?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, ich merk´s jetzt auch. Und bald kommen die Winterreifen :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hätte ich letztes Jahr nur besser mitgeschrieben. In einem Bericht der Reise Wien - Kitzbühl im Winter 2013/14 hab ich geschrieben: 120km sind im Winter mit Shi am Dach schon eine Herausforderung. Hab ich wirklich 120km geschrieben? Wie viele % hatte ich noch im Akku? Ich will heuer unbedingt nur 2 mal auf der Westautobahn stehen bleiben. Amstetten und Mondsee. Das sind dann Turns von 140km. Hm. Mit Shi am Dach...
Also wenns nicht schneit oder starken Gegenwind gibt. hm.
Diese Wochenende war ich bei Seebenstein, hin und zurück am Navi 2x 55km. Alos kein Zwischenladen. Ich bin 90kmh mit 20Grad Heizung auf Automatik gefahren, beim Wegfahren vorgeheizt. Beim Zurückfahren einen Tag später ging das nicht mehr, also kurz auf MAX und schon ist das Auto in ein paar Menuten mollig warm. Zuhause bin ich mit 22% angekommen. Kein Porblem. Nun aber zur Hochrechnung: Durch gut gewählte Abschneider bin ich laut Google Maps nur 102,9km gefahren. (schon mit dem Umweg wegen der "Adventmeile" in Seebenstein), mit 22% Restreichweite komme ich nach Adem Riese auf 125km. Zu wenig für Amstetten/Mondsee. Vielleicht mit Vorheizen bei jedem Ladestopp? Viellleicht mit ECo und 85kmH?
Ein wenig mulmig wird mir doch, vielleicht umplanen und zwei mal stehen bleiben? Linz fällt aus, dass habe ich letztes Jahr schon gelernt, Wegen Werksferien bei Siemens ist der Schranken zu :evil:

.... kein Schluss, alles offen
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

TeeKay
read
Ich würde dir dicke Handschuhe empfehlen und die Heizung ganz auslassen. Dann sind wir vielleicht schon bei 130km. Weiterhin würde ich das Tempo auf 80 reduzieren. Bergauf auch mal auf 70. Ja, das erfordert harte Nerven, spart aber Energie. Bergab dann so rekuperieren, dass du die 80 hälst. So bin ich nach der eRuda durchs tschechische Erzgebirge geschlichen, weil ich wusste, dass dort eine Straße auf der Route gesperrt, mir aber die Länge der Umleitung durchs Gebirge unbekannt war. Wie sparsam so eine Fahrweise ist, hat mich überrascht. 10km/h weniger Spitzentempo machen 10-11km mehr Reichweite aus.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
...und Filzpantoffeln! An die Füße zieht´s ordentlich, auch wenn die Lüftung (wegen Beschlagens) nur nach oben gerichtet ist. :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag