Moin
ich hab das Routing bisher immer so gemacht, dass ich zunächst mit Abetterrouteplanner die Strecke inkl. der Ladestopps geplant hab. Die Ladestopps hab ich dann immer als Zwischenziele in die BMW Navigation eingetragen. Den Splitscreen nutze ich, um mir die beiden Akkustandsbalken anzeigen zu lassen: den für den aktuellen Ladestand, und den für die verbleibende Strecke bis zum nächsten Zwischenziel. Beim ersten Ladestopp, der in der Regel viel zu früh ist, wird dann nur so viel geladen, dass das nächste Zwischenziel mit etwa 5-10 Kilometer Restreichweite erreicht wird, egal, was Abetterrouteplanner vorgeschlagen hat. Meist ist dann selbst so deutlich mehr im Akku, da auch das BMW Navi eher konservativ rechnet.
Auf diese Weise konnten wir die prognostizierte Reisezeit vom Abetterrouteplanner häufig deutlich unterbieten; hin und wieder - wenn wir wegen Pause dochmal länger geladen haben, als nötig, konnten sogar ganze Ladestopps übersprungen respektive übersprungen werden.
Vielen Dank übrigens für die Info im Zusammenhang mit Abetterrouteplanner und Apple CarPlay; das spart mir soeben 300€ (die 50€ fürs Abetterrouteplanner Premium hab ich leider schon investiert)