Selbst am Supermarkt würde ich lieber 30x 3,7kW statt 2x 50kW sehen wollen.
Warum sollten dort CCS-Lader stehen? Die sind für Langstrecke/ BAB gut.
Zum Supermarkt fahren die Leute <10km. Der Rest kann zu Hause geladen werden.
Weil es viele Leute gibt, die eben nicht zu Hause laden können. Auch für diejenigen muss es komfortabel möglich sein, ihr Auto im Alltag zu nutzen.
Einphasig?
Vor 3 J. war E-Mobilität max. ansatzweise in den Köpfen normaler Leute. Das Pilotprojekt (vermutlich stark gefördert) passt in diese Übergangsphase, aber nicht in die Zukunft.mampfiee hat geschrieben: ↑ Der Trend geht aber in eine andere Richtung, immer mehr CCS auf Parkplätzen wie DM, Bauhaus, Aldi, Lidl & Co
Laut Kaufland & LIDL liegt die durchschnittliche Ladedauer zwischen 15-25 Minuten an den Ladern, zumindest überwiegend dort wo es nur ein Geschäft in näherer Umgebung gibt. In Größeren Städten mit mehreren Supermärkten oder Innenstätten weicht das ab, weil sie eben in mehreren Geschäften sind.
Wenn ich einkaufe bin ich auch in max. 20 Minuten aus dem Laden raus.
Unser Lidl hatte ein Pilotprojekt vor 3 Jahren, 10x AC UND 3x DC, was soll ich sagen die AC-Säulen wurden mittlerweile entfernt. Wurde kaum angenommen.
Denke ab 2023 werden AC kaum noch ausgebaut, aufgrund der Pflicht ein KK-Terminal einzubauen.
Wir driften ab, aber grundlegend:
Bei 10x CCS reden wir von einer Tankstelle, wie sie an SM üblich sind.