... habe lange überlegt - und meine Lösung wird evtl. noch mal ergänzt oder nachbearbeitet (obwohl: "nichts hält länger als ein Provisorium")...
Nachdem klassische Befestigungen/ Montagepunkte durch die flexiblen und freistehenden Rückenlehnen nicht verfügbar sind, wollte ich erst an die Öse in der Lehnenrückseite (an der auch Gurte von Kindersitzen eingehackt werden sollen) und an die Kopfstützen.
Dann bin ich auf Hersteller gestoßen, die an den Kopfstützen verschrauben - oft mit einer hässlichen mehrteiligen Klemmvorrichtung (und dazu dann einfallslose Querstangen - ebenfalls in "nicht-hübsch").
Als Anforderung wollte ich dann:
- Werkzeuglose Montage-/Demontage-Möglichkeit
- Nutzbarkeit bei geteilt-umgeklappter Rückenlehne oder wenn diese unterschiedlich vor-/zurückgeschoben sind
- Design passend zum Wagen - gern in hübsch, mindestens aber in ansehnlich
- Die Rückwärtssicht möglichst wenig einschränkend
- und selbstverständlich "sicher" für unsere Hündin und für uns
Umgesetzt habe ich es dann mit Halterungen die die Kopfstützenrohre (16mm(?)) umschliessen - als Stecklösung anstelle verschraubter Halbschalen. Zum Test habe ich stabiles dickes Multiplexholz genommen. Dies zerkratzt die Stangen nicht und ist relativ leicht zu bearbeiten - bei sehr hoher Festigkeit.
Wichtig war mir, das die Trennlösung (Stangen/Gitter/was-auch-immer) nicht im Fond die Mitfahrer stören und den geringen Raum für die Kopffreiheit unserer Hündin nicht weiter einengt. Nach ein paar Probestücken habe ich den passenden Winkel gefunden, bei dem die Trennlösung neben den Kopfstützen - statt dahinter - verläuft.
Die Konstruktion ist ein einfaches Alu-Flachprofil (ca. 40mm x 3mm) welches in die umlaufende Form gebogen wurde. Damit die Hinterkante als Aufprallfläche nicht zu schmal ist, habe ich einen Kantenschutz aufgeklemmt.
Tests mit Spannnetz o.ä. verliefen unbefriedigend (Keine sinnvolle Befestigungsmöglichkeit; Hässlich; Sichteinschränkend; Keinen wirklichen Mehrwert z.B. als Dämpfende Flächenvergrößerung für einen Aufprall (es würde sich schlicht zu weit ausdehnen bevor es ein Schutzfunktion entwickeln würde; ...)).
Nachdem unsere Hündin auch gern den Kopf auf der Lehnenoberseite ablegt, habe ich darauf geachtet, dass die Zwischenräume nicht zu schmal sind: D.h., falls der Kopf dort ist und es zu einem Aufprall kommt, kann sich die Schnauze nicht einklemmen bzw. hat genug Spielraum ...
Sicher ist dies auf jeden Fall:
- Die Kopfstützenrohre mit 16mm sind sehr stabil und halten ja ggf. auch das "normale Gepäck" aus
- Torsionsbelastungen oder seitliche Schubkräfte sind weder für das Multiplex, noch die Aluprofiele und deren Verschraubungen ein wirkliche Herausforderung
Hier mal ein paar schnelle Bilder - die dazu den Aufbau zeigen:
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... für so kleine Schweinchen wie du es im Kofferraum hast, sind die Lücken evtl. zu groß, für unsere Hündin mit 67cm Schulterhöhe passt das gut.
VG
Holger