GoingElectric

Praxisverbrauch des EV6

422 Beiträge - Seite 1 von 43

Praxisverbrauch des EV6

Momitzki2
26.10.2021 15:47
Nachdem nunmehr die Auslieferungen der ersten EV6 anstehen, bitte ich alle Glücklichen, die ihr neues Auto schon in Empfang nehmen durften, unter diesem Thema über ihren Praxisverbrauch zu berichten.
Anzeige

Re: Praxisverbrauch des EV6

Jens.P
28.10.2021 11:33
Kann ich verstehen, aber die Schwankungsbreite wird sehr hoch sein. Dafür spielen einfach zu viele Parameter mit rein. Sollte man immer auf dem Schirm haben.

Re: Praxisverbrauch des EV6

Kema74
28.10.2021 19:25
Oder immer schön bei Spritmonitor die Ladungen dokumentieren.

Re: Praxisverbrauch des EV6

Rob3rT
28.10.2021 21:19
Ich habe vorgestern eine Probefahrt mit dem EV6 gemacht, war ca. eine Stunde und knapp 50km unterwegs (Stadt und Landstraße). Der Verbrauch lag am Ende laut BC bei 15,2 KWh.

Re: Praxisverbrauch des EV6

Weanarin
29.10.2021 09:37
Auf der österreichischen A3 mit 130 unterwegs schaut das schon ganz anders aus, 20+ KWh sind Minimum, deine Landstraßenerfahrung kann ich jedoch bestätigen. Ach ja, das war ein RWD Vorführer…
Jaguar XK 4.2 Convertible 08/2007, BMW i3 (94 Ah) 12/2017, PV zu 6,03 KWp, BMW Wallbox, Kia EV6 AWD GT Line
Anzeige

Re: Praxisverbrauch des EV6

Blue shadow
29.10.2021 09:43
Das nenn ich ne Wltp Punktlandung…77/500= 15,4 kWh/100 km.

Was mich noch wundert ist der Unterschied AWD/RWD im koreanischen Testzyklus.
Wenn der Frontmotor im zyklus komplett weggeschaltet wär, dann hätten wir doch nur das Mehrgewicht (150 Kg?) welches am Verbrauch knabbert, oder?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Praxisverbrauch des EV6

Jens.P
29.10.2021 09:49
Nö. Es wird zwar der Motor entkoppelt, das Getriebe dreht sich weiter und die Reibung verursacht einen Mehrverbrauch.

Das war bei Kia bisher immer so. Bei Stadt und Landstraße super Verbräuche. Das schließt dann niedrige Verbräuche auf der Autobahn aus, da die Auslegung der Motoren dafür nicht gemacht ist. Bei Tesla ist es anders herum, das wird gerne vergessen.

Re: Praxisverbrauch des EV6

Rob3rT
29.10.2021 09:53
Ich würde einen RWD einem AWD auch immer vorziehen wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt oder nicht vorhat regelmäßig einen Wohnwagen zu ziehen. 229PS sind doch völlig ausreichend, wann braucht ihr denn den Allradantrieb und die 325PS im Alltag? Ich würde sagen in 99% der Fälle braucht man es nicht. Der Aufpreis von RWD auf AWD lohnt sich für die meisten mMn nicht.

Re: Praxisverbrauch des EV6

Raikou
29.10.2021 10:06
Rob3rT hat geschrieben: Ich würde einen RWD einem AWD auch immer vorziehen wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt oder nicht vorhat regelmäßig einen Wohnwagen zu ziehen. 229PS sind doch völlig ausreichend, wann braucht ihr denn den Allradantrieb und die 325PS im Alltag? Ich würde sagen in 99% der Fälle braucht man es nicht. Der Aufpreis von RWD auf AWD lohnt sich für die meisten mMn nicht.
Dann könnte man auch sagen, dass 229PS bzw. 325PS gegenüber 585PS (GT) völlig ausreichen. Braucht man einen GT? Nö. Aber ist die Extraleistung cool? Klar, für manche sicher. Ja, alles auch eine Geldfrage.

Autokauf ist bei vielen nicht immer sehr rational ich wohne weder in den Bergen, noch soll das Auto Anhänger ziehen, trotzdem wird's ein GT-Line.
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: Praxisverbrauch des EV6

Jens.P
29.10.2021 10:11
Trotzdem nicht nachvollziehbar von Kia Deutschland, dass es den 58kWh Akku nicht als GT Line gibt. Kia Österreich macht es. Die Begründung von Kia Deutschland, dass ja beim e-Niro mehrheitlich die 64kWh Batterie bestellt wurde und man daher den Focus auf die 77,4kWh Batterie legt, ist ein schlechter Scherz.
Anzeige

Registrieren
Anmelden