West-Ost hat geschrieben: ↑
...keine Herstellerzulassung / Typprüfung > ergo: wird es nicht geben!
Es gibt Reifenkalkulationsprogramme was möglich ist.
Ein Gutachten kostet, so der Hersteller nicht´s freigbt, so ab 280€.
Dann Eintragen gehen, und alles ist "safe".
Oder, ohne Eintragung fahren, mit dem Gutachten in der Hand... was unzulässig wäre....
Ich mache das gleiche bei einem E-Vito Tourer, da dort 3.5 Tonne auf einem PKW-Reifen gestellt wurden.
Mit dementsprechendem Verschleissbild, ja, auch mit extrem guter Haftung !
Und schwammigen Fahrverhalten.
Eine Dimension geht eigentlich immer, mehrere drunter oft.
Der Abrollumfang muss in gewissen Toleranzen bleiben.
Die Traglast eingehaltne werden und, eine steifere Reifenflanke hat noch nie geschadet.....
Beim E-Vito 235 sind gleich, 215 auch wieder.....
Der Wagen schwamm schon mit neuen Reifen wie die Quitscheente bei Regen auf..
Was der Grund war aktiv zu werden.
Ja, es geht, auch ohne Herstellerfreigabe.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.