Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

USER_AVATAR
read
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Reifen die weniger als 235mm breit sind? Würde zu gerne wissen, was möglich/zulässig ist und wieviel Reichweitenzuwachs das bedeutet......
MG4 Luxury seit 12.2022, 22.000km, Durchschnittsverbrauch Winter 20, Frühjahr 17, Sommer 15 kWh/100km
Skoda Enyaq iV50 best. 10.2021, Lieferung 06.2023, 6.000km, 15,2 kWh/100km
Wallbox Innogy SE IEIA-278 eBox 11kW, 3 Phasen
Anzeige

Re: Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

West-Ost
read
...keine Herstellerzulassung / Typprüfung > ergo: wird es nicht geben!

Re: Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wenn man sich das Gewicht ansieht, ist die Auswahl an Reifen die dünner wären schon mal schwierig. Damit der i3 si schmale reifen hatte, musste dieser extrem leicht sein.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

USER_AVATAR
read
Wenn man die Felgen kleiner macht, kann man auch schmalere Reifen nehmen, ohne die Tragfähigkeit zu verringern.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7166
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1353 Mal
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: ...keine Herstellerzulassung / Typprüfung > ergo: wird es nicht geben!
Es gibt Reifenkalkulationsprogramme was möglich ist.

Ein Gutachten kostet, so der Hersteller nicht´s freigbt, so ab 280€.
Dann Eintragen gehen, und alles ist "safe".
Oder, ohne Eintragung fahren, mit dem Gutachten in der Hand... was unzulässig wäre....

Ich mache das gleiche bei einem E-Vito Tourer, da dort 3.5 Tonne auf einem PKW-Reifen gestellt wurden.
Mit dementsprechendem Verschleissbild, ja, auch mit extrem guter Haftung !
Und schwammigen Fahrverhalten.

Eine Dimension geht eigentlich immer, mehrere drunter oft.
Der Abrollumfang muss in gewissen Toleranzen bleiben.
Die Traglast eingehaltne werden und, eine steifere Reifenflanke hat noch nie geschadet.....

Beim E-Vito 235 sind gleich, 215 auch wieder.....
Der Wagen schwamm schon mit neuen Reifen wie die Quitscheente bei Regen auf..

Was der Grund war aktiv zu werden.
Ja, es geht, auch ohne Herstellerfreigabe.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

West-Ost
read
Dann wünsche ich viel Erfolg in der Praxis und ich bin gespannt auf die veröffentlichten Ergebnisse beim Skoda ENYAQ iV...wer schafft es unter 235er Breite?

Re: Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

USER_AVATAR
read
235 mm /55 bei 19“ sind die gängige Größe …105 Traglast ist quasi das Limitierende. Vielleicht gibt es bei Transportern (RF) noch mehr Auswahl.

Wird es schmaller gibt es nur wenige Hersteller, die dann oft auch noch schlechtere Rollwerte haben. Ich habs aufgegeben für den ev6…bin jetzt beim crossclimate 2 mit ABB Wertung gelandet.

16“ waren viel billiger und die Auswahl ein Paradies. Aber irgendeiner (Trend) meinte neue potente BEVs müssen auf 21“ und mehr. Selbst 17“ stirbt aus.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

USER_AVATAR
read
beim Enyaq iV 50 sind 235/60 R18 103T als zulässig angegeben.
Auf der Basis suche ich nach einer rollwiderstandsoptimierten Alternative....
MG4 Luxury seit 12.2022, 22.000km, Durchschnittsverbrauch Winter 20, Frühjahr 17, Sommer 15 kWh/100km
Skoda Enyaq iV50 best. 10.2021, Lieferung 06.2023, 6.000km, 15,2 kWh/100km
Wallbox Innogy SE IEIA-278 eBox 11kW, 3 Phasen

Re: Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

USER_AVATAR
read
225/60 R18 104H wäre eine mögliche Alternative....
MG4 Luxury seit 12.2022, 22.000km, Durchschnittsverbrauch Winter 20, Frühjahr 17, Sommer 15 kWh/100km
Skoda Enyaq iV50 best. 10.2021, Lieferung 06.2023, 6.000km, 15,2 kWh/100km
Wallbox Innogy SE IEIA-278 eBox 11kW, 3 Phasen

Re: Schmale Reifen (<235er) für mehr Reichweite?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
wenn du das Seitenwand Verhältnis gleich lasst verlierst du Umfang (hier 2%)
https://tire-calc.com/de/comparison/225 ... 35-60-r18/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag