Morgen...!
Ein Vergleich, Verbrenner vs. Elektro ist schon möglich. Nur bedarf es eines Fahrzeugtyps und einer ähnlichen/gleichen Strecke, die da regelmäßig gependelt wird.
Gibt´s nicht...doch
Meine Frau fährt einen VW Up! TSI (BJ:12/2016; 90PS). Den haben wir in 02/2018 als Reimport für 11tEUR gekauft. Sie fährt fast täglich von daheim gen Arbeit Richtung Münchener Ostbahnhof (23km).
Ich fahre seit 10/2020 einen neuen Skoda Citigo iV (83PS). Ich pendle seit einem Jahr täglich von daheim gen Arbeit ebenfalls Richtung Münchener Ostbahnhof (25 km).
Die Strecke besteht aus Stadt, Überland und Autobahn. Meine Frau Parkt in in der Garage, ich bin zum Laternenparker verdonnert worden (kann nicht daheim laden).
Die Karosse ist quasi gleich. Der VW ist gut ausgestattet, der Citigo hat bis auf zwei Sachen (Ziernähte und schwarzes Dach) Vollausstattung. Wiegt aber aufgrund des Akkus rund 200 kg mehr.
Leider fahren wir zu unterschiedlichen Zeit. Weshalb wir nur ab und an zusammen fahren können.
VW UP:
Kaufpreis: 10.990€ in 02/2018 mit 5.000 km
Verbrauch: ~6.0 bis 6.5 Liter Super (Bordcomputer) pro 100 km * 1,65€ = 9,90€ bis 10,72€
Steuer: 40€ pro Jahr (aus dem Gedächtnis müsste ich noch prüfen)
Versicherung: ~200€
Service: relativ teuer da 2x VW und 1x freie Werkstatt im Schnitt jeweils 300€ pro Jahr (VW wegen Garantie und Kulanz, haben wir auch gebraucht)
TÜV: normaler Preis: in 2019 ~100€ (aus dem Gedächtnis) 2021 folgt noch
Reparatur/Service: Radlager hinten (Kosten müsste ich nachschauen) + Bremsbeläge VA (50tkm): rund 50€ ATE mit Selbsteinbau
Skoda Citigo iV:
Kaufpreis: nach BAFA und 16%MwSt.12tEUR (nochmals -1.500€ durch die Heimatstadt)
Verbrauch: Durchschnitt übers Jahr ~13 kWh/100 km + 15% Ladeverluste sind ~15kWh/100 km * 42 Cent EnBw/ADAC Karte (AC) / 52 Cent DC oder 30 Cent Arbeitgeber oder ganz kostenlos
Steuer: 0€ für zehn Jahre
Versicherung: ~200€
Service: Ab dem zweiten Jahr. Laut Forum dann rund 200€ pro Jahr
TÜV: ab dem 3. Jahr, Preis müsste man eruieren
Reparatur/Service: nach 15 tkm noch nix und wenn, Garantie
Sonstiges:
- Ladepreise entstehen durch ADAC Mitgliedschaft. Müsste man anteilig mit einkalkulieren.
- Die App zum Steuern des Fahrzeugs (Standheizung/Lüftung) kostet ab dem 10. Jahr.
- Mietwagen für weitere Strecken (z.B. Gardasee, da fahren wir aktuell mit dem VW Up hin)
- Langzeitverhalten des Akkus
Bei 15tkm pro Jahr und den aktuellen Kraftstoffkosten kostet der
VW Up: ~2.090 € (TÜV anteilig ohne Reparaturkosten)
Skoda Citigo (kostenlos laden): ~ 450€ (inkl. Service + Anteilig TÜV)
Skoda Citigo (30 Cent): ~ 1.125€ (inkl. Service + Anteilig TÜV)
Skoda Citigo (42 Cent): ~ 1.420€ (inkl. Service + Anteilig TÜV)
Skoda Citigo (52 Cent): ~ 1.620€ (inkl. Service + Anteilig TÜV)
Hab ich etwas vergessen?!
- Zukünftige THG Quote, die zu zusätzlichen Einnahmen führt wenn man ein BEV fährt
- De Zeiten zum Laden bzw. um dort hin zu gelangen.
- Die Zeit zum Tanken, liegt nicht auf der normalen Strecke.
- Um einen exakten Wert des Verbrauchs zu erhalten, könnte man die kWh aus dem Fahrzeug auslesen.
- Die gefahrenen Kilometer könnte man mit den nachgetankten abgleichen.
- Autowäsche usw. fallen bei beiden gleich an.
- Änderung der Umgebungsbedingungen sollten über die Jahresmittelung abgeschwächt sein.
- Reparaturkosten auf die Jahre verteilen.
Für mich sieht die Kalkulation ein bissl anders aus, da ich bis vor kurzem noch kostenlos beim Arbeitgeber laden konnte. Aus diesem Grund sind für mich erst rund 6€ Stromkosten über die knapp 15tkm entstanden.
MfG André
P.S.: Wenn wir die Fahrzeuge mal tauschen, bleibt der Verbraucht trotz unterschiedlichen "Fahrweisen/Fahrverhalten" ähnlich.