ich brauch ein bisschen Input für die Wahl des nächsten Autos.
Bisher fahren wir en e-Kona und ein Model S P85. Das Model S wird nächstes Jahr, so um April/Mai herum, gehen. Viele meiner Überlegungen basieren noch auf viel Spekkulation, da Grünheide noch nicht Teslas ausspuckt und BMW mit Lieferzeiten sind so verhält wie Hyundai Anno 2018. Aber trotzdem beschäftigt mich die zukünftige Wahl, und da brauch auch ein bisschen think-tank-input.
Meine Anforderungen:
- Soll als Familienauto dienen bei 4 Köpfen und noch einem Kinderwagen. Wenn wir einen Tagesausflug machen, hab ich immer das Gefühl, wir ziehen aus
- 50% Kurzstrecke (Arbeit und zurück, örtliche Fahrten, bis 20km), 25% Mittelstrecken (bis 80km) 20% längere Strecken (bis 150km), 5% Strecken über 300km, dann aber schnell 1000km+.
- Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, bin ich auf eine pünktliche Erreichung des Ziels zwingend angewiesen (KO Kriterlium). D.h. wenn ich z.B. Frankfurt/M-Hamburg fahre, kann ich auch 6 oder 7 Stunden einplanen für die Fahrt mit Puffer, ich darf nur eben nicht zu spät ankommen, z.B. wegen Ladesäulenstau oder nicht funktionierenden Säulen (Problemfeld 1).
- Ich fahre (außerhalb von Corona) 1-2 mal im Jahr nach Polen zur Familie, Freunden oder Urlaub. Wer Polen kennt, weiss, es ist eine Ladewüste. Bisher wären die Strecken bis Katowitz oder Danzig ohne Tesla nicht fahrbar, Orlen (das Tankstellennetz drüben) baut aus, aber bisher nur mit 1x50kw je Tankstelle und dann auch noch mit einer App, bei der ich nicht wiess, ob ich mit meinem Auto da Strom bekommen werde. Ich hatte dieses Jahr in Krakau n böses Erwachen, vor dem Hotel war ne 50kw Säule, die sich zum verrecken mit keiner Kreditkarte zur Abgabe von Strom bewegen lies. Ohne den örtlichen Kaufland (50kw frei) und das SuC Netz wäre es ganz schön eng geworden bzw. ich nicht nach Hause gekommen (Problemfeld 2: Laden im Osten Europas). Die anderen Anbieter sind auch nicht wahnsinnig viel weiter und mir fehlt die Erfahrung mit der Zuverlässigkeit (zB Greenway).
Und das führt mich zu der Wahl des nächsten Fahrzeugs: Preislich hab ich für meine Wunschkonfig eines i4 M50 (Laserlicht, helles Leder, HUD, einiges an Schnick-Schnack) Angebote, die unter dem Preis des MY-P bzw. auf Augenhöhe liegen (ein Schelm, wer böses denkt). Klar, das Auto ist etwas kleiner vom Packmaß/Cargo, für das Mehr an Ausstattung und für den Umstand, ein Coupe, das für 85% der Fahrten vollkommen ausreichend ist, nehme ich gerne in Kauf, dass auf den restlichen 15% der Fahrten meine Frau ein Paar Schuhe und ein paar Windeln weniger einpacken muss
Beim MY-P hält mich von der Bestellung bisher der Akku des MY-LR MiC ab. Meine Hoffnung ist, dass der 82kwh Akku von LG besser wird (und dan den Pana rankommt) oder gleich 4680er. Ist bei Tesla ja immer Russisch Roulette, ob es den neuen heißen Sch**ß gibt oder den Akku aus der Resterampe.
Exkurs: Ioniq5 ist wegen dem Verbrauch (25kwh Oo) und wegen der mieserablen Streckenplanung im Navi raus. EQS zu teuer, EQE, wie das Model 3, wegen der kleinen Heckklappe raus. Model S ein klein wenig zu teuer, aber insbesondere wegen der Lieferzeit (Stand 2021: Nicht vor Ende 2022).
Wovor ich aber wirklich Bedenken habe:
Prolog: Als ich elektisch erstmals fuhr, hab ich beim Ikea immer einen Ladeplatz (2 Triple) gefunden, im Parkhaus (6 Ladeplätze) immer allein gestanden. Stand heute beim letzten Besuch vom Ikea alle 4 Plätze am Triple belegt, rundrum standen 4(!) weitere id3, die ebenfalls nicht laden konnten. Im Parkhaus bekomme ich regelmäßig den vorletzten oder letzten Ladeplatz. Es wird mit der E-Mobilität, aber der Engpass rast auf uns zu.
- Ladenetz auf Langstrecke. Ionity baut 4-6 Stalls, Tesla mehr Ladepunkte und dann auch gleich richtig viele Rüssel, 12+ Stalls sind keine Seltenheit. Ich muss da nur an Rhüden denken, da sind 2 Allego Säulen (den 50kw Notlader zähl ich jetzt mal nicht) von 16 SuCs umzingelt. Lutterberg, 16 SuC, 6 Ionity. EnBW hat ein paar Leuchttumprojekte, aber flächendekend stehen auch nur 1 oder 2 einsame Säulen irgendwo rum. Die Liste könnte man endlos fortsetzen, die Ausbaupläne gehen alle in diese Richtung, Tesla skaliert größer. Und dann sind die anderen Lader auch für alle Marken, die zusammen deutlich mehr Fahrzeuge auf den Markt schmeißen als Tesla. Mittelfristig ist auf Langstrecke tagsüber mit einer hohen Auslastung (Ladequeues?) der öff. HPCs zu erwarten.
- Zuverlässigkeit: Tesla Verfügbarkeit und Fukntionalität bekannt. Ionity oder die anderen zicken gern mal rum, ob Ladekarte oder gleich komplett ausgefallene Säulen.
- Ausbau Osten: Tesla in PL notdürftig ausgebaut, Q1/22 solls bei Danzig ein SuC geben, werde also alles da drüben mit einem Tesla erreichen können. Mit allen anderen Marken: .... Großes Fragezeichen.
Und hier brauch ich ein bisschen Input außerhalb meiner Tesla Blase: Wie sehr ihr das Laden in den kommenden Jahren? Queues an den HPC-Ladesäulen binnen der nächsten 1-3 Jahre, bis es besser wird? Wie gesagt, ich kann mir nicht leisten, unterwegs geschäftlich unplanmäßig länger zu brauchen als eingeplant, und in Hamburg/München/sonstwo mit über 2 Std Vorlauf ankommen ist irgendwie auch unsinnig. Und nein, Bahn ist keine Option, die ist ja noch unzuverlässiger als die Deutsche Post
Was meint ihr? Wieder Tesla mit all den bekannten Nachteilen oder es wagen und das Abenteuer i4 probieren?