Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

Burton
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo alle zusammen,

ich brauch ein bisschen Input für die Wahl des nächsten Autos.

Bisher fahren wir en e-Kona und ein Model S P85. Das Model S wird nächstes Jahr, so um April/Mai herum, gehen. Viele meiner Überlegungen basieren noch auf viel Spekkulation, da Grünheide noch nicht Teslas ausspuckt und BMW mit Lieferzeiten sind so verhält wie Hyundai Anno 2018. Aber trotzdem beschäftigt mich die zukünftige Wahl, und da brauch auch ein bisschen think-tank-input.

Meine Anforderungen:
- Soll als Familienauto dienen bei 4 Köpfen und noch einem Kinderwagen. Wenn wir einen Tagesausflug machen, hab ich immer das Gefühl, wir ziehen aus :lol: .

- 50% Kurzstrecke (Arbeit und zurück, örtliche Fahrten, bis 20km), 25% Mittelstrecken (bis 80km) 20% längere Strecken (bis 150km), 5% Strecken über 300km, dann aber schnell 1000km+.

- Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, bin ich auf eine pünktliche Erreichung des Ziels zwingend angewiesen (KO Kriterlium). D.h. wenn ich z.B. Frankfurt/M-Hamburg fahre, kann ich auch 6 oder 7 Stunden einplanen für die Fahrt mit Puffer, ich darf nur eben nicht zu spät ankommen, z.B. wegen Ladesäulenstau oder nicht funktionierenden Säulen (Problemfeld 1).

- Ich fahre (außerhalb von Corona) 1-2 mal im Jahr nach Polen zur Familie, Freunden oder Urlaub. Wer Polen kennt, weiss, es ist eine Ladewüste. Bisher wären die Strecken bis Katowitz oder Danzig ohne Tesla nicht fahrbar, Orlen (das Tankstellennetz drüben) baut aus, aber bisher nur mit 1x50kw je Tankstelle und dann auch noch mit einer App, bei der ich nicht wiess, ob ich mit meinem Auto da Strom bekommen werde. Ich hatte dieses Jahr in Krakau n böses Erwachen, vor dem Hotel war ne 50kw Säule, die sich zum verrecken mit keiner Kreditkarte zur Abgabe von Strom bewegen lies. Ohne den örtlichen Kaufland (50kw frei) und das SuC Netz wäre es ganz schön eng geworden bzw. ich nicht nach Hause gekommen (Problemfeld 2: Laden im Osten Europas). Die anderen Anbieter sind auch nicht wahnsinnig viel weiter und mir fehlt die Erfahrung mit der Zuverlässigkeit (zB Greenway).

Und das führt mich zu der Wahl des nächsten Fahrzeugs: Preislich hab ich für meine Wunschkonfig eines i4 M50 (Laserlicht, helles Leder, HUD, einiges an Schnick-Schnack) Angebote, die unter dem Preis des MY-P bzw. auf Augenhöhe liegen (ein Schelm, wer böses denkt). Klar, das Auto ist etwas kleiner vom Packmaß/Cargo, für das Mehr an Ausstattung und für den Umstand, ein Coupe, das für 85% der Fahrten vollkommen ausreichend ist, nehme ich gerne in Kauf, dass auf den restlichen 15% der Fahrten meine Frau ein Paar Schuhe und ein paar Windeln weniger einpacken muss 8-).

Beim MY-P hält mich von der Bestellung bisher der Akku des MY-LR MiC ab. Meine Hoffnung ist, dass der 82kwh Akku von LG besser wird (und dan den Pana rankommt) oder gleich 4680er. Ist bei Tesla ja immer Russisch Roulette, ob es den neuen heißen Sch**ß gibt oder den Akku aus der Resterampe.

Exkurs: Ioniq5 ist wegen dem Verbrauch (25kwh Oo) und wegen der mieserablen Streckenplanung im Navi raus. EQS zu teuer, EQE, wie das Model 3, wegen der kleinen Heckklappe raus. Model S ein klein wenig zu teuer, aber insbesondere wegen der Lieferzeit (Stand 2021: Nicht vor Ende 2022).

Wovor ich aber wirklich Bedenken habe:

Prolog: Als ich elektisch erstmals fuhr, hab ich beim Ikea immer einen Ladeplatz (2 Triple) gefunden, im Parkhaus (6 Ladeplätze) immer allein gestanden. Stand heute beim letzten Besuch vom Ikea alle 4 Plätze am Triple belegt, rundrum standen 4(!) weitere id3, die ebenfalls nicht laden konnten. Im Parkhaus bekomme ich regelmäßig den vorletzten oder letzten Ladeplatz. Es wird mit der E-Mobilität, aber der Engpass rast auf uns zu.

- Ladenetz auf Langstrecke. Ionity baut 4-6 Stalls, Tesla mehr Ladepunkte und dann auch gleich richtig viele Rüssel, 12+ Stalls sind keine Seltenheit. Ich muss da nur an Rhüden denken, da sind 2 Allego Säulen (den 50kw Notlader zähl ich jetzt mal nicht) von 16 SuCs umzingelt. Lutterberg, 16 SuC, 6 Ionity. EnBW hat ein paar Leuchttumprojekte, aber flächendekend stehen auch nur 1 oder 2 einsame Säulen irgendwo rum. Die Liste könnte man endlos fortsetzen, die Ausbaupläne gehen alle in diese Richtung, Tesla skaliert größer. Und dann sind die anderen Lader auch für alle Marken, die zusammen deutlich mehr Fahrzeuge auf den Markt schmeißen als Tesla. Mittelfristig ist auf Langstrecke tagsüber mit einer hohen Auslastung (Ladequeues?) der öff. HPCs zu erwarten.

- Zuverlässigkeit: Tesla Verfügbarkeit und Fukntionalität bekannt. Ionity oder die anderen zicken gern mal rum, ob Ladekarte oder gleich komplett ausgefallene Säulen.

- Ausbau Osten: Tesla in PL notdürftig ausgebaut, Q1/22 solls bei Danzig ein SuC geben, werde also alles da drüben mit einem Tesla erreichen können. Mit allen anderen Marken: .... Großes Fragezeichen.

Und hier brauch ich ein bisschen Input außerhalb meiner Tesla Blase: Wie sehr ihr das Laden in den kommenden Jahren? Queues an den HPC-Ladesäulen binnen der nächsten 1-3 Jahre, bis es besser wird? Wie gesagt, ich kann mir nicht leisten, unterwegs geschäftlich unplanmäßig länger zu brauchen als eingeplant, und in Hamburg/München/sonstwo mit über 2 Std Vorlauf ankommen ist irgendwie auch unsinnig. Und nein, Bahn ist keine Option, die ist ja noch unzuverlässiger als die Deutsche Post :lol:. Und der Ausbau, insbesondere in PL, macht mir auf lange Sicht außerhalb des SuC Netzes Sorgen. Ich brauch lt ABRP bereits für die Strecken 11-12 Stunden, da will ich nicht noch mit 2 kleinen Kindern irgendwo im Nirgendwo stranden.

Was meint ihr? Wieder Tesla mit all den bekannten Nachteilen oder es wagen und das Abenteuer i4 probieren?
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh
Anzeige

Re: Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

tm7
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 524 Mal
  • Danke erhalten: 562 Mal
read
Ich habe noch von keinen Akkuproblemen bei Tesla gehört, insofern verstehe ich Deine Überlegungen nicht ganz.

Ladeinfrastruktur: Tesla hat nie etwas anderes gesagt, als dass BEVs uneingeschränkt die Verbrenner ersetzen können, während alle anderen deutlich "vorsichtiger" waren und sind und lange Zeit nur eingeschränkte Alltagstauglichkeit verkauft haben. Genauso spiegelt sich das auch in der Nutzung wieder. Das führt dazu, dass 12 Supercharger gut belegt sind, während an den vier HPCs nur einer lädt.

Ich habe bisher keine Probleme mit Überbelegung gehabt, eher mit defekten Säulen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Defekte in den nächsten fünf bis zehn Jahren spürbar weniger werden.

Wenn Tesla seine Supercharger für andere öffnet, wäre das eh kein Thema mehr.

Beim ID.4 sollte man genauer auf die Ladegeschwindigkeiten im Winter schauen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

USER_AVATAR
read
Ich habe nur deinen ersten Punkt gelesen: muss pünktlich ankommen.
Heißt: absoluter Verlass auf Ladeinfrastruktur. Da gibt es bisher nur einen Anbieter 😉! Vor allem weil du schreibst, das schon der Punkt das ko Kriterium sei…
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Mit Kinderwagen würde ich einen iX3 nehmen

Re: Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

tm7
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 524 Mal
  • Danke erhalten: 562 Mal
read
tm7 hat geschrieben: Beim ID.4 sollte man genauer auf die Ladegeschwindigkeiten im Winter schauen.
Oha - ich dachte tatsächlich, ID.4 gelesen zu haben... :?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

Burton
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke für die Antworten.
tm7 hat geschrieben: Ich habe noch von keinen Akkuproblemen bei Tesla gehört, insofern verstehe ich Deine Überlegungen nicht ganz.

Ich habe bisher keine Probleme mit Überbelegung gehabt, eher mit defekten Säulen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Defekte in den nächsten fünf bis zehn Jahren spürbar weniger werden.

Wenn Tesla seine Supercharger für andere öffnet, wäre das eh kein Thema mehr.

Beim ID.4 sollte man genauer auf die Ladegeschwindigkeiten im Winter schauen.
1. Akkuproblem ist der falsche Begriff. Das "aktuelle" 77kwh LG Pack (5C) ist von der Ladegeschwindigkeit nicht so geil wie die "alten" und neuen Panasonic, 82er Packs.Es wird erwartet, dass es demnächst ein LG 82er Pack geben wird (5L). Die Hoffnung ist, dass das schneller laden kann. Auf das 77er Pack hab ich ehrlich gesagt keine Lust, da kann ich bei meinem 85er-Model S bleiben. Das ist zwar noch langsamer, aber für die 10-15min mehr bis 90% ist das Laden dafür inklu.

2. Die Welle der E-Autos ist ja grad am herschwappen. Mich interessieren daher die nächsten 1-4 Jahre im Bezug auf die Ladeinfrasturktur. In 4 Jahren werde ich ggf. ja wieder vor derselben Entscheidung stehen, da eine längere Haltedauer eines Geschäftswagens (leider) unwirktschaftlich ist.

3. Ja, wenn die SuCs für alle offen wären, wäre der Drops gelutscht. Sind sie aber nicht, und wenn Elon-Time wie beim Full Self Driving sein wird, dann wohl auch nicht in den nächsten 4 Jahren.

4. Meinte den i4 M50 von BMW.
wp-qwertz hat geschrieben: Ich habe nur deinen ersten Punkt gelesen: muss pünktlich ankommen.
Heißt: absoluter Verlass auf Ladeinfrastruktur. Da gibt es bisher nur einen Anbieter 😉! Vor allem weil du schreibst, das schon der Punkt das ko Kriterium sei…
Ich befürchte es auch fast. Grad das Video von Nico Pliquett gesehen, wo er an ionity nicht wirklich glücklich wird. So will ich nicht enden :kap:
tommywp hat geschrieben: Mit Kinderwagen würde ich einen iX3 nehmen
Naja, Verbrauch relativ hoch, ich mag keine SUVs, "nur" 300ps. Und kein SuC, also den Nachteil des i4.
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh

Re: Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, würde ich ein Europäisches Fahrzeug nehmen mit gutem Werkstattservice. BMW hat auch im Service dazu gelernt und kann inzwischen auch mit Elektrofahrzeugen umgehen.
CCS ist ein Europäischer Standard, der von vielen Playern immer weiter ausgebaut wird und zum größten Teil stärkere Ladeleistungen hat als die SuC.

Der i4 ist ein von Grund auf vernünftiges Fahrtzeug, niedrige Bauweise bei großer Batterie und großem Kofferraum.

Optisch lasse ich mal hier nicht zum i4 aus, wenn du aber überlegst diesen zu kaufen, bist du über diesen Punkt, dass der unmöglich aussieht, ja schon drüber :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Burton hat geschrieben: ich mag keine SUVs, "nur" 300ps. Und kein SuC, also den Nachteil des i4.
MY ist auch ein SUV! Suc halte ich für irrelevant da sie sich ja eh öffnen werden und es sehr viele Investitionen in HPCs europaweit gibt.

Re: Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

Burton
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, würde ich ein Europäisches Fahrzeug nehmen mit gutem Werkstattservice.

Der i4 ist ein von Grund auf vernünftiges Fahrtzeug, niedrige Bauweise bei großer Batterie und großem Kofferraum.

Optisch lasse ich mal hier nicht zum i4 aus, wenn du aber überlegst diesen zu kaufen, bist du über diesen Punkt, dass der unmöglich aussieht, ja schon drüber :)
Tatsächlich hat mich der "Werkstattservice" des örtlichen BMW Händlers erst in die Hände von Tesla getrieben bzw. das Umdenken angeworfen, doch mal was anderes, vllt. Elektrisches, zu fahren.

die von dir genannten Vorzüge des i4 sind auch das, was mich am i4 reizen. Coupe-form, Kofferraum ausreichend, fette Ladeluke.

Zur Optik: Hab schon n Tuner rausgesucht, der das "Nierenleiden" der 4er Serie mit neuen Fronten beseitigt :lol: .
tommywp hat geschrieben: MY ist auch ein SUV! Suc halte ich für irrelevant da sie sich ja eh öffnen werden und es sehr viele Investitionen in HPCs europaweit gibt.
Leider ja. Nur es gibt das Model3 nicht mit fetter Heckklappe. Sonst wäre es ein no-brainer, ein M3P mit fetter Heckklappe. Und 0,25% Privatanteil-Versteuerung. Gibts nur leider mit nem Briefkastenschlitz. Daher ist das MYP, insbesondere aufgrund der Bauform, für mich nur ein Kompromiss. Ich hätte lieber ein Kombi, GranCoupe oder ein GT.
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh

Re: Die Qual der Wahl: MY-P oder i4?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Tatsächlich hat mich der "Werkstattservice" des örtlichen BMW Händlers erst in die Hände von Tesla getrieben bzw. das Umdenken angeworfen, doch mal was anderes, vllt. Elektrisches, zu fahren.
Der Vorteil ist es gibt mehrer Händler/Werkstätten zur auswahl. Zumindest hier ist es so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag