Arsenal hat geschrieben:Bei DC hab ich das noch nicht probiert aber per Schlüssel nochmal aufschließen um den Stecker zu entriegeln?
Bei AC hat das bei mir geklappt.
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Geht so AFAIK nur bei AC.
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Bei DC hab ich das bisher aber immer über die Säule gemacht, bei manchen muss man die Karte nochmal vorzeigen zur Autorisierung.
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Das ist meines Wissens bei allen Säulen so, bei denen man sich zum Laden zuvor authentifizieren muss.
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren sollte (z. B. wenn die Software der Säule "hängt") bliebe als Workaround der Versuch, am Bordcomputer im Auto das DC-Ladelimit unter den SoC-Wert zu stellen, der bereits erreicht wurde, dann sollte das Auto den Ladevorgang beenden.
Bei meinem iOn kann ich einfach den Schalthebel aus der "P"- Position bewegen oder den "Zündschlüssel" auf "Start" drehen. Er geht dann zwar nicht in "READY", der CHAdeMO-Ladevorgang wird aber durch beide Manöver zuverlässig unterbrochen
Das geht bei den alten Mechaniken, bei unseren neumodischen Karren, die alles elektronisch regeln, ist das nicht mehr so einfach :-/
Ich finde es nicht so schlimm, den Ladevorgang an der Säule beenden zu müssen, aussteigen und hingehen muss ich ja eh noch, um den Stecker zu ziehen und in die Säule zurückzustecken.