BigKid hat geschrieben: ↑
Hattet ihr eine Reservierung gemacht oder einfach so? Ende 2022 - heftig…Bis dahin gibt es dann sicher auch neue Fahrzeuge oder Facelifts… zB beim eNiro… Die dann aber auch wieder nicht Lieferbar sind
Wäre cool wenn jeder der ein Produktions- oder Lieferdatum bekommt dazuschreibt:
Wann bestellt , mit Reservierung oder ohne… Und wenn es ein Fahrzeug ist, dass der Händler bestellt hat - dann das bitte auch dazu (falls möglich mit Datum wann der Händler bestellt hat…)
Dann bekämen wir vielleicht ein grobes Bild …
War einfach mal ein Angebot interessehalber, um zu wissen, was er dann unterm Strich kosten würde. Wir sind dann noch spontan am Samstag mal hin, einfach um mal zu schauen. Der Verkäufer hat uns dann sofort eine Probefahrt angeboten, da er gerade frei war. Aber nur für max. 1 Stunde, weil dann schon die nächste wäre. Er hat gemeint dass er eigentlich die nächsten zwei Wochen komplett ausgebucht ist. Also natürlich ohne zu überlegen gleich die Schlüssel genommen und ab dafür.
Viel gefahren bin ich eigentlich nicht, nur etwas Stadt und Überland. Bin häuptsächlich nur kurz nach Hause und habe den da mal etwas vorgeführt. In Summe waren wir uns einig, dass er doch nicht so hässlich ist, wie auf den Fotos. Als ich mal etwas aufs Gas getreten bin, war ich kurz überrascht, weil ich da meinen Cooper SE gewohnt bin und etwas mehr erwartet hätte. Im Sportmodus ging es dann aber. Zuhause hatte ich dann etwas recherchiert und gemerkt, dass der EV6 immerhin fast 600 kg mehr auf die Waage bringt, von daher alles in Ordnung. Zumal das etwas gemütlichere Fahren auch ganz nett und für so ein großes Auto durchaus angemessen ist. Da der EV6 im Vergleich zum Ioniq 5 ja der etwas sportlicher ausgelegte sein soll, wäre mir der Ioniq dann aber wahrscheinlich doch zu "komfortabel". Mit den Assistenzsystemen konnte ich mich in der kurzen Zeit aber irgendwie noch nicht ganz anfreunden. Mal hat das mit dem Spurhalten funktioniert, dann wieder nicht. Und ständig hat was gepiepst. Aber wie gesagt, es war wirklich nur eine kurze Fahrzeit und nehme daher alles auf mich, war sicher nur eine Fehlbedienung von mir bzw. das kann man sicher auch alles noch einstellen.
In Summe waren wir jedoch sehr zufrieden mit dem EV6. Nach etwas unter 30 km stand dann ein Verbrauch von 15 oder 16 kWh/100 km da, was ich für die Größe auch ganz in Ordnung finde. Es war übrigens ein weißer 77,4 kWh GT-Line RWD mit den 19" Felgen. Im Eifer des Gesfechts haben wir danach dann auch gleich einen bestellt, allerdings nur die Sparausstattung. Also Rot, weil kein Aufpreis und kein GT-Line. Wegen der Anhängelast war der große Akku jedoch Pflicht. Da er auch etwas Arbeitstier sein soll, würde P1 für das besser abwaschbare Kunstleder und V2L (mein Vater hat außerhalb noch zwei Garagen ohne Stromversorgung, da ist das ganz praktisch um den Stromerzeuger nicht nutzen zu müssen) dazu gewählt. Länger diskutiert haben wir noch über RWD oder AWD, aber gerade im Hinblick auf den Anhängerbetrieb (weshalb wir mit den 1.600 kg überhaupt erst beim EV6 gelandet sind), haben wir uns dann doch noch Allrad gegönnt. Die 2 Sekunden schneller auf 100 sind für uns eigentlich uninteressant, wir erhoffen uns einfach, dass er sich mit der Mehrleistung dann auch etwas leichter mit dem Hänger tut. Jetzt heißt es eben warten.