kai hat geschrieben:Nö. Ich hatte nur 5.000€ Anzahlung. Und ich fahre die Kiste nur 3 Jahre. Ich WILL mich mit keinem Batterierisiko herumärgern und auch nicht mein Geld in Vorkasse für eine so schnellebige und unausgereifte Technik bereitstellen.
Es ist ja jeder für sich selbst verantwortlich. Ich hätte mir in der Situation gesagt, dass dieses Auto WEIT über meinen Möglichkeiten liegt. Erst recht für eine so kurze Haltedauer und dem damit verbundenen Wertverlust.
Wenn Du jetzt 10 Jahre geschrieben hättest, hätte ich es noch irgendwo verstehen können. Weil Du halt zu dem Zeitpunkt was neues brauchst und das ja auch eine Investition für länger ist...
Du kannst Dir die Raten für Auto + Miete leisten. Dann kannst Du Dir auch die Raten fürs Auto inklusive Akku leisten.
kai hat geschrieben:6 Jahre E-Auto Haltung ab März 2013 wäre in meinen Augen Wahnsinn.
1.) Sind da die 5 Jahre Batteriegarantie schon um
2.) Bin ich da bei 90.000-100.000 KM
3.) Keiner weiss was so ein ausgenudelter Akku dann wert ist, wenn er es denn bis dahin überhaupt macht..
Schau mal, nach 6 Jahren hast Du den Akku doch schon mit der Miete bezahlt. Wenn Du etwas mehr fährst, noch eher.
Also Beispiel Leaf und 20tkm/a. Da hält die Akkugarantie 5 Jahre, der Akku kostet 6000 Aufpreis. Mit Zoe zahlst Du in der Zeit 6120€ Miete. Also wenn der Akku am Tag 1 nach der Garantie urplötzlich platt ist, bist Du immerhin nicht teurer gefahren - kannst den Wagen ohne Akku verkaufen, wie Zoe. Der neue Besitzer kann ihn für 5k erneuern lassen mit neuer Garantie und ohne Risiko.
Was soll der Akku dann noch wert sein? Auf jeden Fall mehr als Null Euro im Falle der Miete.
kai hat geschrieben:Ich rechne mit hohem Wertverlust aber wesentlich weniger als beim Leaf,
Wenn Du Dir den Markt anschaust, sieht es anders herum aus. An günstige Leaf ist sehr schwer zu kommen, obwohl schon länger auf dem Markt.
kai hat geschrieben:da ich
1.) Den Mehrwert der Schnelladung habe
Ja, das ist eben DER Punkt, den Zoe vom Rest unterscheidet und wegen dem er mich trotz der Miete interessiert.
kai hat geschrieben:
Ich denke Renault hat in Deutschland mindestens 1000-1500 Neukunden mit der genialen Miete gewonnen, die sonst nicht gekommen wären.
Und doppelt so viele verloren. Es ist einfach dämlich, dem Kunden nicht die Wahl zu lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.