@E-Ing: Ich kann Dich fast völlig nachvollziehen. Vor allem finde ich den Punkt besonders interessant, dass bei Stillstand sich die Zoe dort halten soll. Meine Idee dazu: Wenn ich per Bremse bis zum Stillstand gekommen bin, sollte sich "P" automatisch einhaken (die Klauenkupplung), beim ersten Tip aufs Strompedal aber sofort ausklinken.
Beim Rangieren finde ich es schon fein, mit der Bremse zu dosieren. Damit kann ich schneller rangieren, weil die Reaktion zum Bremsen eben viel schneller ist als wenn ich auf dem Strompedal stehe und dann erst zur Bremse wechseln muss. Außerdem rollt sie in der Zeit ja auch vielleicht gerade die entscheidenden Dezimeter. Dies berücksichtigend bin ich wieder langsamer. Und der Energieverlust beim Rangieren ist ja - bei einem E-Auto - nun wirklich nicht der Rede wert.
Aber ich finde auch, dass die Bremse bei Fußgängertempo viel zu ruppig ist. Die erzeugt damit immer den Kommentar "heute schon genickt?"...
Ich hatte zuerst darauf getippt, dass das der Bremsassistent sei, aber es hängt wohl tatsächlich nur von der Geschwindigkeit ab.
Ich denke auch, dass der Hauptgrund für das Kriechen das "echte Automatik-Feeling" war. Möglicherweise noch die Erleichterung beim Rangieren, die "Ein-Pedal-Bedienung", die ja gerade beim i3 - allerdings fürs Fahren - so gelobt wird.