AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Wenn die Probleme der Elektromobilität gelöst sind, hat der Verbrenner nur noch Nachteile.
Na klar, wenn alles toll wäre, würde alle drauf fliegen.
Nun ist das aber nicht so und ob alle Probleme zu unseren Lebzeiten noch gelöst werden und die BEV dem Verbrenner in jeder Hinsicht überlegen sind, steht noch in den Sternen.
Derzeit können wir nur davon träumen, dass es für die Belange der Massen unterm Strich besser wird als Verbrenner. Aber auch wann dieser Zeitpunkt sein wird, wissen wir heute einfach noch nicht.
Klingon77 hat geschrieben: ↑
Auf dem "platten Land" verlängert sich der Weg zur Tankstelle dann unter Umständen deutlich. Dies wird dazu führen das noch mehr Menschen auf ein E-Auto umsteigen werden.
Auf dem Weg zur Arbeit komme ich ohne jeden Umweg an 4 Tankstellen vorbei. Wenn ab morgen nur noch Elektroautos verkauft würden, hätten wir in 9 Jahren etwa 50% BEV im Bestand. Wenn sich daraufhin die Anzahl der Tankstellen halbieren würde, wäre die Abdeckung immer noch top.
Von welchem Jahr sprichst Du da denn? 2040?
Klingon77 hat geschrieben: ↑
Ich vermute die E-Mobilität kommt mit "größerer Wucht" als viele Menschen dies auf dem Schirm haben.
Na das wünsche ich mir ja sehnlichst, werde aber seit 13 Jahren (damals kam der Tesla Roadster auf und zeigte mit Lithiumtechnik, dass Elektroautos doch eine richtig coole Option sein könnte) laufend eines besseren belehrt.
Klingon77 hat geschrieben: ↑
Ein weiterer Aspekt ist der, das ein heute schon gekaufter Verbrenner auch nach "X" Jahren wieder verkauft werden will.
Da muß man sich heute schon fragen zu welchen Konditionen das Fahrzeug nach der persönlichen Nutzungsdauer auf dem zunehmend schwindenden Markt der Verbrenner absetzbar ist.
Genauso, wie Du es schilderst, sieht es mit heutigen Elektrofahrzeugen aus, da die Weiterentwicklung gerade doch einiges Tempo hat und die Fahrzeuge schnell veralten. Dazu kommt die Kurzlebigkeit, da es für die meisten Fahrzeuge (bzw mir fällt kein einziges ein) kein vernünftiges Konzept zur Akkuerneuerung gibt. Man kauft da eigentlich die Katze im Sack und schreibt evtl ein sehr teures Fahrzeug in deutlich unterdurchschnittlicher Zeit komplett ab.
Hier hat sich in den letzten Jahren kaum etwas getan.
Taxi-Stromer hat geschrieben: ↑
Ob die Kurve dabei genau so verläuft oder sich um ein paar Jahre nach rechts verschiebt, ist dabei ohne Belang....
Sieht evtl passend aus. Wir sind da gerade im Loch. Die Verbrenner brechen weg und die BEV fehlen noch weitgehend.
Taxi-Stromer hat geschrieben: ↑
Der Verbrenner ist tot, er weiß es nur noch nicht.
Wäre doch toll wenn man auf dem zweiten Bein stehen könnte wenn man das erste schon wegzieht, sonst landet man evtl ganz schön auf der Nase.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.