GoingElectric

E.ON Drive Booster

12 Beiträge - Seite 1 von 2

E.ON Drive Booster

PiotrS
24.09.2021 21:59
Angetan von diesem Artikel https://www.electrive.net/2021/09/22/be ... -und-e-on/

sowie diesem Datenblatt https://www.eon.com/content/dam/eon/eon ... ter-de.pdf

Habe mich heute auf den Weg gemacht und paar Fotos für euch geschossen. Ich muss schon sagen das Ding ist nicht schlecht - 2 x 150 kW mit 63A Niederspannungsanschluss ist schon eine Ansage.
555EDBC1-77A8-436A-B9B0-010F26966402.jpeg
F51A6B12-E5C3-467F-86F2-D191C15C220B.jpeg
36AFDB9F-77B6-4F91-917F-7762502F897F_1_201_a.jpeg
235E4B0C-86BF-4BE6-B6C4-7D3F82F7F332_1_201_a.jpeg
D03CB141-71FF-43AD-B461-5ADA28B5A02A.jpeg
Testen konnte ich leider nicht, war zur Fuß unterwegs

VG aus Essen

Piotr
Anzeige

Re: E.ON Drive Booster

Major Tom
25.09.2021 11:32
Kannst du etwas bzgl. Lautstärke sagen?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: E.ON Drive Booster

Optimus
25.09.2021 12:59
Na bitte geht doch. So habe ich mir das schon lange vorgestellt. Die technischen Daten sind ja vielversprechend.
Die Kapazität des Akkus (193,5 kWh, für beide Seiten oder je Seite?) reicht ja für mehrere Ladungen. Bei der Ladeleistung (40 kW) des Akkus ist der in etwas mehr als 5 h (über Nacht) wieder voll. Perfekt!
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: E.ON Drive Booster

DasSchaf
25.09.2021 13:02
Der Sinn erschließt sich mir nicht, wie ein 193 kWh Puffer wirschaftlich sein kann? Gut wenn er möglichst viele Zyklen schafft dann ja?
Oder wird der Puffer netzdienlich verwendet? Dann finde ich es gut! Zwei drei von diesen Blöcken wären in unserem Wohngebiet nett um den Solarüberschuss zu speichern
Aber über den Ladepreis kann man das doch schwer bezahlen? Da kommen ja locker 10ct pro kwh drauf.

Re: E.ON Drive Booster

Major Tom
25.09.2021 13:13
Die Logik dahinter ist, dass man sich den Tiefbau und den (teuren) Netzanschluss spart. Je nach Standort dürfte das funktionieren.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: E.ON Drive Booster

PiotrS
25.09.2021 13:54
Major Tom hat geschrieben: Kannst du etwas bzgl. Lautstärke sagen?
Wie gesagt, habe nur begutachtet ohne zu laden. Da war es mausestill.

Re: E.ON Drive Booster

Optimus
25.09.2021 14:20
In den Tech. Daten steht was von 55 dB (mein Kühlschrank hat so 40 dB, Spülmaschien 42 dB). Wann genau die aber auftreten steht nicht dabei (Laden Puffer-Akku, Entladen Puffer-Akku, Laden BEV).
Lt. dem obigen Screenshot war der Puffer-Akku ja beinahe voll, also daher die Ruhe.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: E.ON Drive Booster

tommywp
25.09.2021 14:59
DasSchaf hat geschrieben: Aber über den Ladepreis kann man das doch schwer bezahlen? Da kommen ja locker 10ct pro kwh drauf.
VW bekommt die Speicher durch Massenproduktion ja recht günstig. Kann mir gut vorstellen daß wir die Kisten häufiger sehen werden. Mann bekommt ja auch im gegenzug den Strom günstiger weil man nicht zur Spitzenzeit laden muss.

Re: E.ON Drive Booster

Sachsenaudi
25.09.2021 15:23
Ich finde diese Ladelösung von VW Components einfach nur genial. Für mich gehören die Dinger flächendeckend auf die Dörfer, wo gleich noch ein Windrad oder ein Solarzellenfeld angeschlossen werden kann. Eine komplette Lösung ohne geldgierige Energiekonzerne zu brauchen.

Re: E.ON Drive Booster

tommywp
25.09.2021 15:35
Der Bedarf auf dem Dorf ist doch gleich null. Da hat doch jeder ne Steckdose.
Anzeige

Registrieren
Anmelden