Ich habe einen e-Soul geleast für 24 Monate. Ich fahre damit nun ungefähr 1x im Monat 520 km zur Arbeit und 520 km wieder zurück. Dabei muss ich zumeist pro Fahrt 2x am Schnelllader halten, also 4x Schnelllader pro Monat. Hinzu kommen Fahrten zur Familie (keine Lademöglichkeit vor Ort) mit 10 Minuten DC-Ladung auf der Rückfahrt, weil's knapp nicht reicht, sowie Fahrten zu Freunden (auch bis zu 500 km entfernt) und Urlaubsfahrten. In Summe werde ich also durchschnittlich 6x am DC-Lader laden pro Monat.
Sorgen über den Akku mache ich mir überhaupt keine, da ich innerhalb der Leasingzeit keine oder kaum spürbare Nachteile erwarte. Doof für den Gebraucht-Käufer, aber mir geht's zunächst um mich und mein Fahrprofil. Ich kaufe das Auto für mich und meine Nutzung, nach mir die Sintflut (sorry für den deutlichen Egoismus an dieser Stelle). Ich habe auch früher nur die Extras bestellt, die mich interessieren und nicht auf den Wiederverkaufswert geachtet (gedeckte Farbe, Aschenbecher oder ähnliches ist mir total egal).
Allerdings hat der e-Soul auch nur max. 75 kW Ladeleistung, die vermutlich weniger schädlich ist als 240 kW. Trotzdem denke ich für den Nachfolger über einen EV6 oder Ioniq 5 nach, eben wegen der hohen Ladeleistung, was meine DC-Stopps von 50 auf 20 Minuten spürbar verkürzt. Und mir wäre der Akku dabei immer noch egal, da geleast.
Nur über meine Südfrankreich-Tour im nächsten Sommer (1300 km pro Richtung) mache ich mir gerade Gedanken, das wird eine zeitraubende Anreise mit dem e-Soul