GoingElectric

Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

93 Beiträge - Seite 2 von 10

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

RX9
12.09.2021 23:07
Im Nachhinein gesehen hätte ich mit den Teelichtern der Halogenfraktion maximal 70-80 km/h fahren sollen. LED wie auch Xenon bedeuten mir einen imensen Sicherheitsgewinn auch bei normaler Geschwindigkeit. LED mit Spiegel kann nicht jeder , je nach Form und Anordnung ist die Ausleuchtung schlecht bis sehr gut.
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black
Anzeige

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

JDe
12.09.2021 23:11
Mir ist die Atmosphäre in diesem Thread ja ein bisschen unverständlich.
Ich danke dem Eröffnenden dann mal für seinen kleinen Erfahrungsbericht.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

Nozuka
12.09.2021 23:59
Da möchte ich mich anschliessen. Danke für den Testbericht. Darf ja dann jeder selber entscheiden, ob dies nun für die Entscheidung wichtig ist.

Beim Auto Vergleich gibt es immer seltsame Emotionen und Reaktionen...
M3 LR 2022

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

Inoiqjens
13.09.2021 08:01
Gebe dem Threadersteller Recht, das Licht ist eine Zumutung und man fühlt sich zurückversetzt in die H4 Zeit zumal mit der peinlichen manuellen Höhenverstellung im Jahr 2021. Lädt man Ioniq 5 jedoch an einem Schnelllader neben einem Polestar der mit 44 kw rumkrebste und meine Runkel mit über 200 egalisiert sich Vieles. Mit ist die Zeitersparnis wichtiger. Auch die Softwarebugs beim Polestar haben ein ganz anderes Kaliber als unsere minibugs. Zumal die Werkstätten noch ahnungsloser sind als die Hyundais. Einzig ein gutes Navi und keine Geschwindigkeitskastration sind die gewichtigsten Vorteile des Polestars, das wars dann aber auch.

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

JDe
13.09.2021 09:06
Der Threadersteller spricht nicht ansatzweise von einer "Zumutung", insofern wird dieser ob deiner Vereinnahmung wohl wenig begeistert sein.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

IONIQ5_Projekt45
13.09.2021 09:25
Moin, eine Zumutung ist, wie hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der Themenstarter hat m.E. keine Ahnung, welche Lichtsysteme in den beiden Autos verbaut sind, ordnet sie aber pauschal nach Qualität. Beim I5 gibt es zwei unterschiedliche LED-Scheinwerfer, erst ab dem Techniq-Pakte sind die Voll-LED-Projektionsscheinwerfer im Pixel-Design verbaut. Die Einfachen Ausstattungen haben Voll-LED ohne Projektion.
Der POLESTAR besitzt auch keine MATRIX-LED, sondern ebenfalls "Pixel-LED-Scheinwerfer mit jeweils 84 LED´s". Der I5 Projektions-LED-Schweinwerfer hat meines Wissen sogar 256 LED´s.
Ich bin mit der Fahrbahnausleuchtung des I5 P45 sehr zufrieden und sehe die Qualität nur unwesentlich unter den wohl besten Schweinwerfern AUDI`s LED MATRIX. Polestar 2 bin ich noch nicht gefahren.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm , e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

RX9
13.09.2021 09:29
Da stellt sich mir die Frage ob denn das LED-Paket beim Ioniq sein Geld wert wäre - so richtig vergleichen konnte es wohl niemand zum normalen LED der Basis.
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

unknown.man
13.09.2021 09:50
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: ... Der I5 Projektions-LED-Schweinwerfer hat meines Wissen sogar 256 LED´s. ...
Was nützen einem viele LEDs, wenn sie nicht einzeln angesteuert werden können... Werden die überhaupt für das Abblendlicht benutzt oder sind die ausschliesslich für das Tagfahrlicht?
Ich jedenfalls bin enttäuscht von der Tatsache, dass ein brandneu konstruiertes Fahrzeug mit so vielen Assistenzsystemen auch in der höchsten Ausstattung kein Matrix/Kurvenlicht anbietet.
Ich fahre aktuell ein 4 Jahre alten Wagen mit Matrix/Kurvenlicht und halte es für einen immensen Sicherheitsgewinn - und es geht mir in keinem Fall darum schneller im Dunkeln zu fahren - es geht nur darum besser zu sehen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

uk73
13.09.2021 10:16
Ist es nicht so, das ein Matrixlicht speziell auf Autobahnen all die LKW auf der Gegenspur blendet? Es scheint also bei weitem noch nicht so ausgereift zu sein, wie beschrieben und auch sicherheitstechnisch, zumindest in einigen Situationen recht fragwürdig zu sein.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

Webling
13.09.2021 10:40
uk73 hat geschrieben: Ist es nicht so, das ein Matrixlicht speziell auf Autobahnen all die LKW auf der Gegenspur blendet? Es scheint also bei weitem noch nicht so ausgereift zu sein, wie beschrieben und auch sicherheitstechnisch, zumindest in einigen Situationen recht fragwürdig zu sein.
Kann ich fürs Matrixlicht von meinem Cooper S nicht bestätigen. Der blendet den Gegenverkehr, egal wie gross oder weit weg, immer hervorragend aus und beleuchtet meine Spur perfekt.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige

Registrieren
Anmelden