viel schneller als geplant bin ich jetzt schon über 10.000km mit dem Corsa-e gefahren. Kurz und knackig mein Fazit bis dahin:
Verbesserungsvorschläge:
-) Das Navi hat keine E-Auto-Navigation. Das nervt wirklich. Viel manuelles Planen auf der Langstrecke notwendig.
-) Wenn man in die Reserve kommt schlägt er einem alle Ladesäulen im Umkreis vor (nicht auf der Route) und auch langsame Lader.
-) Die Kilometeranzeige resetted sich jedesmal beim Laden, auch wenn man vorher schon 500km auf der Autobahn gefahren ist.
-) Prozentanzeige wäre hilfreich
-) Man spürt bei den Bremsen das hohe Fahrzeuggewicht.
-) Größere Batterie wäre natürlich immer fein
-) Ladestandbegrenzung/Ladestrom reduzieren wäre sehr hilfreich
-) Android-Auto geht unterschiedlich gut bei verschiedenen Handies
-) Ladeentriegelung geht übers Aufsperren> eigene Taste wäre cool!
-) Steckt man das Ladekabel nach dem Aufsperren ab, verriegelt sich das Fahrzeug nach ein paar Sekunden>Bug?
-) Der Antriebsstrang ist kein Effizienzwunder.
-) Alle Daten vom Bordcomputer sind irgendwas (eh wie überall). Auf der Autobahn driften manchmal der Durchschnittsverbrauch und der tatsächliche Ladestand stark auseinander.
-) Kein extra Platz für das Ladekabel
-) 15-Zöller wären schön für den Geldbeutel
Was ich am Corsa-e wirklich mag:
-) Die Batteriestandsanzeige ist wirklich genau und springt nicht.
-) Der Ladestand bleibt extrem stabil/kaum Standverluste
-) Unkompliziertes Auto/viele Funktionen haben noch echte Tasten, die man blind bedienen kann
-) Auch wenn das Navi noch bei den E-Auto-Funktionen Nachholbedarf hat, gefällt mir die Navigation oft besser als bei Google. Alle Verkehrsdaten super aktuell.
-) Keine Geräusche beim Laden (bin noch geschädigt vom Twingo)
-) Lädt zuverlässig eigentlich überall. Getestet in Österreich/Deutschland/Italien/Slowenien
-) Musikanlage klingt fett
-) Angenehm zu fahren
Die Auslandsreisen, speziell nach Slowenien, kann man so zusammenfassen: Was die Infrastruktur betrifft, gibt es echt noch Nachholbedarf. Hab schon sehr viel Zeit damit verbracht, die Ladesäule in Gang zu bekommen. Oft hat die Säule keine Verbindung aufbauen können. Auf vielen Strecken gibt es auch sehr wenige HPC-Lader, die nicht Ionity sind.
Bis auf die AC-Ladung in Wien ist der Strom auch gleich teuer/teurer als Diesel. Viele Säulen haben auch ein Zeitlimit (z.B. 2h), welches an der Platzierung (z.B. Strand) überhaupt keinen Sinn ergibt.
Durch die Batteriegröße beim Corsa-e und die fehlende Ladeleistungsreduzierung kann man dieses Auto nicht übernacht aufladen bei 11 kW-AC. Entweder man lässt dann das Auto die ganze Nacht mit 100% stehen oder muss unterwegs öfter laden.
So, schönen Sonntag euch!
lg
thom