Wenn jedes Jahr etwa 3 Millionen Autos zugelassen und 2,5 Million verschrottet werden, folgt, dass mindestens 0,5 Millionen BEV zugelassen werden müssen, damit der absolute Bestand an Verbrennern sinkt, also Marktanteil von etwa einem Sechstel. Da sind wir inzwischen etwa, Stand Neuzulassungen BEV alleine im August, mit Plug-ins sind wir inzwischen drüber.
Für die Kilometer gibt es schöne Zahlen in Norwegen:
https://www.ssb.no/en/statbank/table/12577/
Allerdings auch mit einer größeren Verzögerung (Zahlen bis 2020 im Frühjahr veröffentlicht)
Für Deutschland
https://www.deutschlandinzahlen.de/tab/ ... nkilometer
Da sieht man, dass die Personenkilometer vor Corona im Individualverkehr nicht mehr gewachsen sind.
Das ist auch nicht so verwunderlich. Nicht nur Autos werden immer älter, die Einwohnerstruktur Deutschlands altert auch. Rentner halten häufig alte Autos, die sehr wenige Kilometer im Jahr fahren.
In Norwegen wurden 2020 8,6 Milliarden Kilometer mit reinen Benziner gefahren und 4,2 Milliarden mit reinen Elektroauto
https://cleantechnica.com/2021/05/04/no ... -in-april/
Im Bestand waren 2020 etwa 35% reine Benziner und etwa 11% reine Elektro. Man merkt hier, dass ältere Autos weniger gefahren werden als jüngere Autos, daher ist der Anteil an den Kilometern höher als von der Anzahl der Autos zu erwarten wäre (Verhältnis Autos auf der Straße ist über 3:1 reine Benziner gegenüber rein Elektro, bei den Kilometern aber nur etwa 2:1)
Bin zufällig bei der Suche nach dieser Statistik (ich kannte sie, wusste auch, dass sie auf cleantechnica war, aber man muss ja das Link bringen können)
noch auf diese interessanten Graphiken zum VW Golf gestoßen
https://cleantechnica.com/2020/09/22/ne ... -electric/
2010 90% Diesel, 10% Benzin
2020 97% Elektro, 3% Benzin