mitstrom hat geschrieben:1. Was bitte (abgesehen von Heizung/Klima) [...]
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Ein weit verbreiteter Irrtum, tatsächlich werden Heizung und Klimaanlage beim Elektroauto von der Fahrbatterie versorgt. Die nötigen Leistungen könnte die 12V-Batterie nicht lange liefern und wegen der bei 12 V sehr hohen Stromstärke müssten die Leitungen sehr dick ausgelegt werden. Was Heizung / Klima angeht, arbeiten nur der Lüfter und die Steuerung mit 12 V.
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[...] benötigt auf 12V nennenswert Strom?
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Nichts. Aber wenn Du den von @comuki verlinkten Artikel bei Heise gelesen hast weißt Du, dass auch das abgestellte Auto einen Ruheverbrauch hat, den die Batterie ggfs. auch über längere Zeiträume puffern muss und warum es keine gute Idee war, diesen Ruheverbrauch direkt (über einen DC-DC-Wandler natürlich) und ohne Puffer aus der Fahrbatterie zu speisen.
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2. Wieso ist Hyundai nicht in der Lage bei niedrigem 12v-SoC eine Warnung auszugeben [...]
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Dazu ist Hyundai durchaus in der Lage und tut das auch. Schalte das Auto mal ohne Tritt auf die Bremse ein (dann ist das HV-System nicht aktiv). Nach recht kurzer Zeit kommt eine Warnung im Display. Ob es eine "Notabschaltung" gibt weiß ich nicht. Wer traut sich, das mal auszuprobieren?
(Ich habe keine geeignete Powerbank).
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[...] und/oder unwichtige Komponenten (Heizung/Klima/Radio) abzuschalten?
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Wie gesagt werden Heizung und Klima aus der Fahrbatterie versorgt. Ich bin ziemlich sicher, dass beides bei niedrigem SoC der Fahrbatterie abgeschaltet und / oder (erstmal) in der Leistung reduziert wird. Da geht es darum, noch ein paar letzte km fahren zu können und der Verbrauch des Radios spielt dann im Vergleich zu dem des Antriebs keine Rolle, das gilt auch für so Sachen wie Lüfter, Licht, Heckscheibenheizung etc.
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3. Darf der I5 überhaupt Starthilfe erhalten? Gerüchten zufolge ist das bei vielen e-Autos nicht zulässig (was ist eigentlich der technische Hintergrund dafür?)
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Darf er - steht auch in der Bedienungsanleitung.
Interessant wäre, ob er auch Starthilfe
geben darf (steht
nicht in der Bedienungsanleitung). Mein kleiner iOn darf das laut Bedienungsanleitung nicht. So ein Anlasser dürfte bei dem ungleichmäßigen Motorlauf während des Anlassens eines Verbrenners ordentlich induktive Spannungsspitzen ins 12V-Netz pusten. Übliche 12 V Geräte im automotive-Bereich sind darauf sicher ausgelegt, aber Komponenten, die speziell für ein Elektroauto ausgelegt wurden?
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4. So ein Blei-Akku kann heftige Ströme verursachen. Sowohl beim Entladen (zB. Starter beim Verbrenner) als auch beim Laden wenn er leer ist. Hat die Powerbank eine Strombegrenzung, dann dauert es auch entsprechend lange bis die 12V erreicht werden. Hat die PB keine Strombegrenzung, wird sie entsprechend schnell "leergelutscht". Wie kann/muss ich mir diesen Vorgang in der Praxis vorstellen?
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Eine "einfache" Powerbank wird das nicht leisten, sie muss schon für einen sogenannten "Jump Start" ausgelegt sein. Einfach mal nach "Jump Start Powerbank" gugeln. Die Funktionsweise ist AFAIK in etwa so, dass ein Kondensator vorgeladen wird, der kurzfristig mehr Strom liefern kann, als die entladene 12V-Batterie aufnimmt, so dass ausreichend Leistung für den Anlasser zur Verfügung steht. klappt natürlich nur für wenige Sekunden, der Motor muss also schon in Ordnung sein und prompt anspringen.