^tom^ hat geschrieben: ↑
Die Begeisterung für das Fahrzeug hält sich aber sehr in Grenzen.
Muss doch noch mehr geben als 5.2 Sekunden oder 800 Volt?
Ich hoffe ja nicht, dass das Fahrerlebnis so ernüchternd ist, dass man gar nicht darüber schreiben möchte.
Doch ist es, meiner fährt einfach mit mir drin, super ruhig angenehm, alles gut. Ich mein ist eine Frage was man will und wie das Profil des Nutzens eines PKWs ist. Für mich ist ein PKW ein Nutzfahrzeug, das darf beim Nutzen so angenehm wie möglich sein sollte abe rden benötigten Zweck erfüllen. D.h. ich mach mir erstmal Zwangseckpunkte klar. Dann was ich auf jeden Fall will (z.B. Automatik, Verbrauch unter X Liter / kWh), dann was ich gerne hätte und dann schau ich mich um.
E-Auto war eben Zwang (und wollen) da ein hybrid oder verbrenner sich als Firmenwagne privat wegen langer Anfahrt 3-4 mal die Woche nicht rechnet. Unter 60k Listpreis alle enthaltenen features somit auch. Es muss möglich sein mit dem Stapler eine Paltette hinten reinzupacken und viele Kisten für kleine / große Ausstellungen (wenn es mal wieder was gibt) 3-4 mal im Jahr. Also Kombi oder SUV mit Klappe und halbwegs ebener Ladefläche, keine extrem Schrägheck Dinger wie Mach-E und wahrscheinlich EV6. Etron zu teuer und verbraucht zu viel, da haben wir ja noch einen da kenn ich mich aus. Reichweite im Winter auf jeden Fall 90%-5% über 220km.
Erfüllten dann noch ein paar Fahrzeuge, ID4, Eniaq, Ioniq5, Tesla MY, jetzt auch tw. Q4 etron.
Da Fahrleistung über 35-40tsd km/a lohnt sich Leasing nicht also Kauf.
Und ab da punktet der Ioniq 5 in vielen Bereichen, 5/8 Jahre Garantie, war lieferbar, ein Händlernetz und nicht nur eine App als Ansprechpartner, beschleunigt zügiger als die MEB Plattform KFZ, scheller als 160 möglich, hoffentlich eine nützliche Wärmepumpe, preislich bei ähnlicher Ausstattung attraktiv, Ladegeschwindigkeit HPC. Innenraum Qualitativ wertiger als ID4 / Mach E, Entertainemt schneller als MEB, p45 email geklappt, wobei 20", Solardach V2L Adaper wäre gar nicht nötig gewesen. Gut Routenplanung im Audi ist besser in den anderen MEBs nicht.
Vorteile einige, Sitze, Innenraum Größe Variabilität, Ruhe, Fahrgefühl Autobahn, voll langweilig aber genau das war ja gesucht.
Lenkradhaltewarnung viel besser als im Seat / Audi da ist das nervig wenn man sanft auf der Autobahn gerade aus fährt.
Nachteile: Radioempfang, Sendersuche / Sortierung nur 1 Datenport dessen Positionierung. Nix für Schlaglochsucher da keine Luftfederung nicht mal adaptive Dämpfer. 20"er.
Begeisterung, ja darüber keinen Fehler gemacht zu haben ein Fahrzeug blind bestellt zu haben.
Ansonsten muss man das individuell für sich entscheiden, wenn ich am Tag nur 20km fahre in der Stadt hätte ich einen eUP gewollt. Wenn ich meine Motorjacht 4 mal im Jahr auf dem Anhänger zum Meer fahren würde einen 3L Diesel PKW.
Ciao Alf