vorab > Ich habe noch keinen Kona geschweige denn wirklich Erfahrung mit E-Autos.
Nur soviel:
Vor 14 Tagen Besuch gehabt > Derjenige fährt einmal gewerblich und einmal privat Kona (einmal 150kw und einmal 100Kw)
Ich durfte dieses tolle Stück Technik (mit 150kw) mal Probefahren (der Technik-Nerd in mir war mega neugierig außerdem rede ich ungern über Themen die ich noch nicht selber "erfahren" haben.)
Kona mit Bluelink etc pp. Glaub das war volle Hütte. Ist aber noch nicht der neue Kona mit der geschlossenen Front.
Das hat mich total angefixt mal mich mit dem Kona zu beschäftigen(schon alleine der Fahrspaß war mega) und hab hier glaub das Forum hoch und runter gelesen. (So wie ich es immer mache wenn ich eventuell ein Fahrzeug erwerben möchte) da der nun in die Jahre gekommene Polo meiner Frau eventuell irgendwann weg muss. Sie würde dann meinen Golf fahren auf Arbeit > 8km einfache Strecke.
Ich komm bloss einfach noch nicht zurande ob 100kw reichen oder doch eher der 150kw. Oder ob der Kona überhaupt was für mich/uns ist.
(für längere Touren wäre dann noch ein Golf 7 Variant vorhanden grade mit 2 kids und zurzeit noch Kinderwagen für Urlaubstouren vermutlich besser geeignet)
Fahrprofil:
25km einfache Strecke zur Arbeit (60% Land, 30% Autobahn, 10% Stadt quasi zwei Ampeln und dann da.)
Hügelig bis Bergig
Ich könnte sogar wenns sparsamer ist über Landstraße komplett fahren lass das zurzeit halt nur weil dieses Tempo 70km/h gekrieche mit Überholverbot frühs hinterm LKW echt nervt. Dafür nehm ich lieber 3km Umweg Autobahn in Kauf.
Ab und an wirds natürlich mal nen Ausflug (50-300km einfach) geben oder eben:
Besuch der Oma der Kids > 310km,
Besuch der eigenen Schwester > 320km,
Besuch Freunde > 300km
Klar auch mal der Gegenbesuch meines "E-Auto"-Anfixer > grob 800km aber die haben das ja auch geschafft
Zuhause wäre zurzeit nur eine Leitung in die Garage gelegt noch keine Steckdose dran da erst kürzlich verlegt > Laut Elektriker aber Wallbox möglich bzw "laienhaft von mir ausgedrückt" Kraftstromsteckdose oder eben normal 230V. (Ist extra abgesichert über Sicherungskasten die ganze Leitung) > Da bin ich noch völlig frei. Eigentlich wars gedacht als Beleuchtung + Steckdosen für Staubsauger.
Der Kona selber würde eh nicht in die Garage passen (DDR Garagen für Trabant
So Fragen:
1. Reicht der "kleine" Akku für sowas oder ärgere ich mich dann nur wenn man für ne 300km Fahrt dann noch mal zwischenhalten muss zum Aufladen.
2. Würde es denn reichen die 50km Arbeitsweg zu fahren und dann gegen 17Uhr bis früh 5Uhr einfach wieder per 230V zu laden? Sprich das man immer nur die Menge auflädt die man am Tag verfahren hat? Da könnte ich mir die Anschaffung einer WallBox ja dann erstmal sparen.
3. Ich blick bei der Austattung einfach net durch > Tempomat wäre super (will nicht mehr ohne), PDC vorn und hinten (hab ich jetzt auch), Led-Scheinwerfer?(hab ich bei meinem Golf 7 jetzt dank Osram nachgerüste > Wäre schön), Bluelink-Anbindung auf jeden Fall > Das IT-Herz in mir will das.
4. Zurzeit Verbrauch auf 2 Jahre gesehen 7.5Liter Durchschnitt Benzin > Bei den heutigen Benzinpreisen Stand soeben an der Tankstelle gesehen 1,69Euro wird mir schon ein wenig schlecht.
Aber man liest ja auch immer wieder das Anbieter wie EnBw immer teurer werden für ihre Aufladekarten (selbst mit ADAC Karte > in Besitz)
5. Bisher war die Idee Privatleasing > so wurde mir das auch von meinem Kumpel empfohlen das man nach 3-4Jahren wieder auf neuen Stand der Technik geht.
Nur klar die Preise die er als Gewerbeleasing bekommen hat für seinen gibts für privat absolut net.
Lohnt sich das überhaupt noch?