Wie gesagt, ein passendes BEV vom Mitbewerber sehe ich derzeit noch nicht.
Preis nach Förderung <50.000, Akkugröße 70-80 kWh (da HDK recht viel verbraucht), Ladegeschwindigkeit auf 80% in ~30-40 Minuten.
ich brauch keine 1000km Reichweite, muss nicht vollladen in 10 Minuten, aber ich möchte auch kein Auto was real bei gemäßigten 120-130 vmax dann nur 200km weit kommt und dann noch ne gute Stunde für 200km nachladen braucht.
Und zum CO2, ich versuche immer fair zu argumentieren, egal ob pro BEV oder "dagegen", grundsätzlich halt neutral, nach Faktenlage.
Ein 77 kWh großer Akku wie im ID4 wird derzeit um die 6 Tonnen CO2 produzieren. (siehe auch Akku vom Sion, die geben die CO2 Werte an und hochgerechnet)
Den muss man jetzt abbauen.
Annahme Caddy 5,5 Liter Diesel (selber erfahren - vielleicht geht auch weniger) und ein BEV HDK mit inkl Ladeverlust 24 kWh (denke ich realistischer Wert? - da lag jedenfalls auch mein eTron und siehe https://ev-database.de/pkw/1522/Peugeot ... -L1-50-kWh)
Heißt fürs CO2 mit dem deutschen Strommix fürs BEV:
Diesel 5,5 *2,65 = 14,57 kg auf 100km
BEV 24 *0,4 =9,6 kg auf 100km
Heißt gute 5kg pro 100km beim Diesel mehr.
um also die ~6000kg "abzubauen" braucht es: 120.000 km
Bei 10-15.000km im Jahr wird das also erstmal dauern, nicht ewig klar, aber man ist auch nicht 2-3 Jahren wie sonst sauberer Unterwegs.
Jetzt kann man sagen, ein kleiner Akku reicht doch oder der Strom wird immer grüner.
Beides stimmt oder auch nicht.
Mir reicht der 45 kWh nutzbare Akku im eRifter eher nicht.
Ob der Strom grüner wird, k.a. wie gesagt die Politiker tuen alles um das zu verhindern, lokal auch teilweise die Grünen (werde trotzdem grün oder die Linke wählen). PV aufs Dach ist geplant, aber noch nicht umgesetzt wird aber zum Großteil eh schon im Haus verbraucht (Mehrgenerationenhaus - 3 Familien).
Ein elektrischen Bus kaufen sehe ich als noch schlechter an: der Platz ist zwar "mega" aber brauchen tu ich den nicht, der Verbrauch geht hoch, die Batterie müsste noch größer sein...
bedenken muss man auch, das Auto ist hauptsächlich für längere Strecken!
Kurzstrecke fahre ich Bus, laufe ich, fahre mit de eBike oder mit dem Smart.
Es müssen auf kurzen Strecken auch oftmals nicht alle Kinder mit, bei Langstrecke (Ausflug, Verwandte, Urlaub) ist das ein anderes Thema.
Ich kann jeden verstehen, der den Schritt nicht nachvollziehen kann, für mich ist er aber derzeit noch bei meinen Anforderungen alternativlos.
in 5 Jahren schaut es sicher anders aus.