(gilt für die Icon-Version, bei der Keyless Entry&Go serienmäßig enthalten ist)
Beim meinem Icon wurde ein Funkschlüssel mit 4 Knöpfen und ein weiterer Transponder in "Steinoptik" mitgeliefert. Beide funktionieren bei mir getrennt mit Keyless Entry&Go. D.h., ich brauche nur einen von beiden bei mir dabei zu haben, der andere darf zuhause bleiben. Die Autotür hat eine Art NFC, d.h. sie erkennt automatisch, ob du dich außen an der Fahrertür, Beifahrertür, oder Kofferraum befindest.
Mein Ablauf sieht so aus: ich gehe einfach zum Auto, öffne die Tür, ohne das Auto extra entsperren zu müssen, setze mich hin, drücke auf Start/Stopp-Knopf, und fahre los. Den Autoschlüssel musste ich noch nie in die Mittelkonsole legen, das Auto erkennt nämlich, ob der Schlüssel sich IM oder AUSSERHALB des Autos befindet, und das reichte ihm zum Losfahren.
Coolerweise hat es noch die Funktion, dass du dich nicht aussperren kannst, d.h. wenn sich der Schlüssel IM Auto befindet, weigert sich das Auto sich zu verriegeln (man denkt zuerst, dass die Druckknöpfe nicht funktionieren).
Das habe ich herausgefunden, nachdem ich mich einmal gewundert hatte, warum der Kofferraum immer wieder automatisch aufgeht. Das lag daran, dass 1) das Auto im verriegelten Zustand war, d.h. nur der Kofferraum war entriegelt, und 2) meine Jacke mit meinem Autoschlüssel noch im Kofferraum lag
, das Auto verhinderte also, dass ich mich aussperrte.
Ich finde das insgesamt ein sehr durchdachtes Design von Fiat, bzw. die Zulieferer, die das Keyless Entry&Go entwickelt haben.