ich habe mir Anfang Dezember 2020 einen Renault Zoe mit gemieteter Batterie gekauft. Da der Verkäufer meinte, dass der Wechsel zwischen verschiedenen Tarifen der Batteriemiete sehr einfach und unbürokratisch wäre, habe ich mich erstmal für den kleinsten mit 7.500 jährlichen Kilometern entschieden. Nach knapp 8 Monaten zeichnet sich aber schon ab, dass diese auf keine Fall reichen werden. Dazu kommt noch, dass mein täglicher Arbeitsweg ab September wesentlich länger wird als im Moment.
Die Frage ist nun, wie dieser Wechsel abläuft. Mein Vertrag ist ja, im Unterschied zu den meisten Verträgen hier im Forum, unbefristet (wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass ich die Zoe gekauft und nicht geleast habe). Kann ich den Vertrag nur "insgesamt", also auch rückwirkend, abändern, sodass ich beim Wechsel horende Summen nachzahlen muss (Differenz zw. neuem und altem Tarif * vergangene Zeit seit Zulassung), oder ist es möglich den aktuellen Vertrag quasi zu beenden, die gefahrenen Mehrkilometer zu bezahlen (beim Zoe glaube ich knapp 5ct pro km), und einen neuen "höheren" Vertrag abzuschließen?
Zweite Option wäre mir persönlich lieber, da sie laut meinen ersten groben Hochrechnungen wesentlich billiger ist.
Ich habe natürlich schon das ganze Forum durchforstet, habe aber keinen Beitrag gefunden, der genau auf meine Problematik passt. Sollte ich etwas übersehen haben tut es mir leid
Auch bei der Renault Bank habe ich schon angerufen. Die Frau am anderen Ende der Leitung hatte aber wohl gerade keine Zeit für mich und ließ sich das auch deutlich anmerken. Dementsprechend habe ich hier nur schwammige und sehr ungenaue Antworten, mit denen ich quasi nichts anfangen kann, erhalten.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!