TJ0705 hat geschrieben:Hi Karlsson,
ich finde nicht, daß z.B. mein Leaf in der heutigen Form nur für die Stadt bzw. das Umland gemacht ist
....
Das Problem sind allein die fehlenden Lader, und daß die bestehenden nicht zuverlässig funktionieren.
Völlig richtig. Aber woran es jetzt scheitert, kann mir doch auch egal sein. Das Ergebnis zählt.
TJ0705 hat geschrieben:völlig problemlos und bequem auf den Strecken, die mit 50 kW Ladern abgedeckt sind. Von Hamburg aus kann man z.B. wunderbar Richtung Bremen, Oldenburg fahren. Und auch Hannover klappt einigermaßen,
Meine Strecke wäre halt mehr Hannover - Düsseldorf und das kannst Du völlig knicken mit DC. Mit AC siehts schon besser aus.
Zwischen HB/HH => Düsseldorf oder anders rum fahren wir typischerweweise am 1. Weihnachtstag von einer Feier zur nächsten. Das ginge wohl mit dem Leaf sogar ganz gut, wenn auch nicht mit den gewohnten 3,5h für 340km bei 120km/h Tempomat und einer kurzen Pause (also wir fahren nach dem Mittagessen zum Abendessen am anderen Ort).
TJ0705 hat geschrieben: bei langsamem Laden soll sein Wirkungsgrad übel sein, was für mich ein No-go ist.
Optimal fände ich Zoe mit CCS, wo er bis 43kW AC und 50kW DC laden könnte.
Und Zuhause könntest Du dann einen kleinen DC-Charger haben, der zur PV passt und einen guten Wirkungsgrad bei niedriger Last bietet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.