Und nicht zuletzt die Verkehrszeichenerkennung und Unterstützung durch Navigationskarten, welche wiederum bei heben des Fußes vom Gaspedal bis zum nächsten Geschwindigkeitsbegrenzungsschild bzw. Kreuzung/Kurve selbstständig die Geschwindigkeit optimal reduziert, so daß man nicht zu schnell fährt wenn man am Punkt angelangt ist. Das funktioniert so perfekt, daß man am Verkehrsschild auf maximal erlaubte Geschwindigkeit abgebremst wird. Die Verkehrszeichenerkennung zur Anzeige im Cockpit hat eigentlich immer eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden nachdem das Schild passiert wurde - insofern ist die perfekte Geschwindigkeitsreduzierung wohl eher auf das Kartenmaterial zurück zu führen - aber egal: es funktioniert! Wohlgemerkt: das ist alles im Standard ohne irgendwelche Assistenz-Sonderpakete! Meiner Meinung nach absolut nützlich und somit sollten diese Sicherheits- und Energiespar-Assistenten immer in einer Grundausstattung sein.
Ich möchte nie die Kontrolle dem Auto überlassen, insofern würde ich auch weitere Assistenten die z.B. beschleunigen um auf der Autobahn den Abstand halten zu können, gar nicht nutzen (dafür macht selber Autofahren auch zu viel Spaß). Aber diese sicherheitsrelevanten, verzögernden, bremsenden, spurhaltenden Assistenten möchte ich nicht mehr missen. Die "Fuß heben" Funktion in Verbindung mit der Rekuperation ist das coolste was ich bisher erlebt habe. Also an alle "Kauf-Interessenten": die Grundausstattung bietet diesbezüglich bereits eine Menge!