GoingElectric

Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

34 Beiträge - Seite 1 von 4

Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

F@ke
09.07.2021 22:15
Hallo,

ich würde gerne nach Erfahrungen zur E-Autos fragen, die Platz für Großfamilien bieten – also drei Kindersitze (oder mehr) und zwei Erwachsene.
Wir haben drei (kleine) Kinder und brauchen eigentlich schon lange ein neues größeres Auto. Für uns stellt sich die Frage, gibt es etwas passendes auf dem E-Markt oder müssen für ein paar Jahre übegangsweise auf einen Verbrenner zurückgreifen.

Anforderungen
Wie die Überschrift besagt, ein Auto, in das drei Kindersitze+zwei Erwachsene passen. Dazu am besten ein Kofferraum, der auch ausreichend Platz bietet. Für uns persönlich spielt das Auto für die Arbeit keine Rolle. Wir wohnen in der Stadt und sind da mit dem Rad unterwegs. Wir brauchen das Auto neben dem Wocheneinkauf, Notfällen (schon zu häufig nachts in die Klinik wegen chronischer Erkrankung eines Kindes) vor allem für Ausflüge und Reisen. Als Reichweitengrenzwert habe ich die Entfernung zu meinen Eltern gesetzt. Das sind 200km. Mittlerweile sind wir das auch mit Kindern schon am Stück gefahren. Ich möchte auch im Winter in der Lage sein, diese Strecke halbwegs bequem am Stück zu fahren. Auch wenn man Ausflüge in die Umgebung macht, möchte ich dabei nicht umständlich Ladepausen einplanen. Viel mehr muss es nicht sein. Mit Kindern ist man bei längeren Autofahrten eh auf Pausen angewiesen (und selbst auf der oben angesprochenen 200km Strecke machen wir meistens eine). Ein verlässliches Navi bzgl. der Lademöglichkeiten sollte es natürlich auch sein (ich war beim recherchieren überrascht, dass das scheinbar gar nicht so selbstverständlich ist). Marke, Schnickschnack alles egal. Das ist ein Gebrauchsgegenstand, der uns zuverlässig und sicher von A nach B bringen soll.

Recherche
Ich hatte Schwierigkeiten ordentliche Informationen zu finden. Kaum ein Hersteller, Artikel oä. gibt Informationen Preis, ob auf eine Rückbank drei Kindersitze passen. Generell wird viel beschrieben, was mich nicht interessiert: Fahrgefühl, irgendwelche Details in der Austattung... ich bin aber wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe. Realistische Reichweite-Angaben auch schwierig. Am informativsten waren dann doch persönliche Erfahrungsberichte.

Ich habe den Eindruck, dass Großfamilien bei den Herstellern keine Zielgruppe sind. Es wird ein SUV nach dem anderen rausgehauen, aber sonst. Wenn es etwas familientaugliches gibt, dann scheint es mir so zu sein, dass es ne Transporter-Variante gibt, die dann Fenster und Sitze bekommt bzw. sich diese dann an Unternehmen und nicht an Familien richten.

Möglich Modelle
In der Theorie wären Autos wie der Nissan ENV oder Citroen E-Berlingo oder Renault Kangoo E interessant. Die scheitern aber an der Reichweite. Von den offiziellen Angaben kann man ja scheinbar n 1/3 abziehen. Combo-e Life geht auch in die Richtung (aber halt teurer).
Was noch übrig bleibt, sind dann die Kleinbusse/Vans (wäre uns dann aber doch fast zu groß). Dort gibt es den Citroen E-Spacetourer, der aber mit der Reichweite auch arg an der Grenze ist. Mercedes EQV sowie der Opel Zafira E-Live. Das einzige Auto, was irgendwie noch übrig bleibt ist der Mercedes Vito E-Tourer. Letztere sind aber auch Autos, die das Budget sprengen. Zu letzterem war ich überrascht, als ich mal nach gebrauchten Angeboten geguckt habe. Das ging bei um die 30.000 für Vorführwagen los (leider am anderen Ende Deutschlands). Ist der Preisverfall so doll, gab es mal Modelle mit kleineren Batterien oder was ist da los?

Folgende Fragen treiben mich um:
Liege ich falsch mit meinen Eindrücken. Gibt es Autos, die ich nicht auf dem Schirm habe? Läuft es am Ende darauf hinaus, übergangsweise auf einen Benziner zu gehen? Ich danke für Rückmeldungen, Erfahrungen, Eindrücke etc.

PS: etwas ähnlich endet folgender Artikel, den ich im Rahmen der Recherche gefunden habe: https://www.zeit.de/news/2021-04/23/vie ... -mit-strom
Anzeige

Re: Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

wp-qwertz
10.07.2021 11:35
"Ich habe den Eindruck, dass Großfamilien bei den Herstellern keine Zielgruppe sind."

Das ist so absolut richtig. Deine aufgezählten Modelle gehen in die richtige Richtung.
Von VW gibt es wohl noch den.... Name fällt mir gerade nicht ein...

Es geht ohne Benzin. Aber Kompromisse sind noch nötig. Soweit erst einmal.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

Misterdublex
10.07.2021 11:55
Zu Mercedes e-Vito Tourer:
Ja, es gibt ein älteres Modell. Mit kleinem Akku und keiner DC-Ladung, der kann nur 7,2 kW AC 1-phasig.

Im Jahr 2023 soll der Mercedes EQT kommen mit 70 kWh Akku und kommendes Jahr der VW ID.Buzz.

Zum Opel Combo Life (Verbrenner) gibt es von Ausfahrt.tv ein 60 min Video. Schau dir das mal an.
Der e-Life dürfte eine reale Reichweite von 200 km im Winter haben.

Ein guter Schätzwert zur Reichweite ist NEFZ • 0,8 oder WLTP • 0,95. Unser e-Golf300 ist mit 300 km NEFZ angegeben. Das Mal 0,8 sind 240 km und die schafft der im Sommer auch.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

wp-qwertz
10.07.2021 12:39
Ionic 5, Skoda enyaq, Model y...
Routenplanung ist Tesla top.
Die anderen holen aber langsam auf ..
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

Ecano
10.07.2021 12:42
In den VW ID.4 oder Skoda Enyaq sollen wohl 3 Kindersitze reinpassen. Musst Du aber verifizieren.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige

Re: Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

Misterdublex
10.07.2021 12:42
Bei den anderen kann man Apple CarePlay vorausgesetzt prima „A better Routenplaner“ (ABRR) nutzen. Haben wir jetzt mit dem e-Golf bei der Fahrt in die Niederlande gemacht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

Misterdublex
10.07.2021 12:44
Ecano hat geschrieben: In den VW ID.4 oder Skoda Enyaq sollen wohl 3 Kindersitze reinpassen. Musst Du aber verifizieren.
Ja, aber:
Dann Kombination, Beifahrersitzplatz, rechts und links im Fonds. Ein Erwachsener muss sich dann hinten in die Mitte zwängen und das kann nur eine arg schlanke Person sein. Haben wir beim ID.4 ausprobiert, ist alt ein SUV und nicht als Familienfahrzeug gedacht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

electic going
10.07.2021 18:22
Zufall oder Absicht, dass DER E-Autobauer mit seinem Model X nicht in der Liste ist?

Re: Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

F@ke
10.07.2021 19:10
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich hätte nichts gegen einen Tesla X, aber das ist dann nochmal ne ganz andere Preisklasse.

Skoda Enyaq und Co habe ich mir mal angeschaut (nicht physisch), komfortabel ist was anderes. Das geht nur mit Gequetsche.

Re: Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite

env20040
10.07.2021 19:39
Na dann, Peugeot, Citroen, Popel, Expert, etc, mit 75 kwh schafft. Man die 200 km immer.
Solls günstiger sein, fährt man langsamer, der 50 kwh auch.
Ob es da aus der Transporterbaureihe eine 5 Sitzige Version gibt, ohne PKW Aufschlag weiss ich nicht.
Jedenfalls ist es das.
Den Vito, ohne Tourer davor würde ich nicht nehmen, der Ist Ladetechnisch, ausser man änderte was, grottenschlecht und... Ohne Förderungen unverschämt teuer.

Sonst nur Pkws,und,auch der Kangoo wird mit den,ich glaube noch immer 35 kWh Batterie Paket an den 200km knapp scheitern.
Wobei,mal wo stehenbleiben ist auch keine krux, ees rreichen ja 10, oder sogar 5 min. am Schnellader,was gerne vergessen wird.

Man lädt zuhause voll, steckt 5 min 100 kW Ladeleistung an, das sind ca. 40 km, k8 kWh) dazu, und den Rest lädt man bei den Eltern, 50 kWh mit 11 Kw in 5 Stunden.
Da funktioniert z. B. der env mit der 40 kWh Batterie im Sommer für die Strecke bei 110 kmh ohne Probleme. Lädt halt 10 Minuten im Winter, da der nur 50 kWh DC laden kann.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Registrieren
Anmelden