Hallo,
MadMax63 hat geschrieben:leider hast Du wenig Ahunung über was Du schreibst
ein bisschen, hoffe ich.
MadMax63 hat geschrieben:und genau Du hast die anderen Hybrid-Fahrzeuge ins Gespräch gebracht
Nein ich habe hier noch nichts von mir gegeben, das war ich nicht
.
MadMax63 hat geschrieben:Der Outlander hat kein Getriebe, aber 2 E-Motoren um 4x4 zu ermöglichen
Ja und nein. 2 E-Motore für 4x4 ja, aber ein/zwei Getriebe hat er auch (ok kein Mehrstufiges).
Es ging bei meiner Antwort, aber auch gar nicht um den Outlander, sondern um
Navi-CC hat geschrieben:hätte man mit Verbrenner und 1. E-Motor als Generator einen REX-Betrieb machen können
Mit einem E-Motor antreiben und mit dem Verbrenner als REX den anderen E-Motor als Generator den Strom für den ersten E-Motor erzeugen zu lassen, ist extrem ineffizient (siehe i3 REX).
Navi-CC hat geschrieben:Der Ampera und auch der Outlander sind ganz anders aufgebaut.
Und beide zueinander auch, wie MadMax63 bemerkt hat.
Ampera ist eher wie ein Prius (ok Prius Plugin mit viel größerem Akku).
2 E-Motoren und ein Verbrenner über ein Planetengetriebe gekoppelt. Alle drei dienen dazu die 3 Gänge jeweils durchzuschalten, und dabei nicht wie früher beim automatischen Getriebe über Bremsbänder, sondern über die 3 Antriebe. Dadurch kann dann auch stufenlos durch die drei Gänge "geschaltet" werden, mit dem "Kniff" zum Teil die E-Motore als Generator (Bremsband) laufen zu lassen. Das ist zwar nicht so effizient, ermöglicht aber das stufenlose durchschalten eines dreigängigen Planetengetriebes.
Ich wollte nur sagen, das man
nicht 2 E-Motoren (falls nicht 4x4 ohne Kardan) braucht, um einen effizienten Hybrid
zu bauen. Und ja, das Getriebe des Prius/Ampera ist genial, ich mag es aber nicht.
Und zurück zum Thema:
Aktuell bei +5 Grad, Heizung/Klima an (21Grad), Winterreifen, etwas Regen, 300m Höhendiff., 30% Stadt, 30%Land, 40%AB(110km/h) hat mein GTE eine Reichweite von 32km und einen Durchschnittverbrauch laut BC von 20,8kWh/100km
(alles ohne Verbrenner).
Gruß
Santa