West-Ost hat geschrieben: ↑... würde damit außerdem gegen die Vorgaben des Herstellers an seine Service-Partner verstoßen.
Das Unding ist ja, dass Skoda an diesen Vorgaben nichts ändert. Das Problem muss Skoda doch schon seit langem bekannt sein, denn schon in den ersten Fahrberichten der Presse vor ca. einem Jahr wurde das bemängelt, praktisch jeder Käufer kratzt sich doch am Kopf über die völlig unbrauchbare Ladeplanung. Die Lösung des Problems ist dabei absolut trivial, aber Skoda schafft es auch nach einem Jahr nicht, eine Anweisung an die Händler herauszugeben, die Parameter auf Kundenanfrage oder bei ohnehin anfallenden Werkstattarbeiten abzuändern; stattdessen wird auf eine Version 3.0 verwiesen, die irgendwann im zweiten Halbjahr 2022 kommt. Faktisch bedeutet das für die frühen Käufer, das man das teuer bezahlte Navi quasi 1,5 bis 2 Jahre lang nicht vernünftig für Fernstrecken benutzen kann, sondern sich irgendwie mit Apps von Drittanbietern durchwurschteln muss. Und das bei einem Auto, das über 60.000 € kosten kann!
Der Enyaq ist in Bezug auf die Hardware ein tolles Auto, aber Skoda verspielt sich bei Software und Kundenkommunikation durch diese Unfähigkeit und Dummheit - anders kann ich es nicht nennen - wirklich alle Sympathien.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)