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So ein Kindergarten.
Was Naheris aus der Umfrage von Nextmove herauslesen möchte, ist total unseriös.
Die Umfrage sagt genau Folgendes aus:
1. Wenn man einen Tesla hat und das gleiche Ladeverhalten wie der Durchschnitt der 640 Tesla-Fahrer, die an der Umfrage teilgenommen haben, gibt es bei 6 % der Ladevorgänge Probleme (Erwartungwert).
2. Wenn man einen Mercedes hat und das gleiche Ladeverhalten wie der Durchschnitt der 65 Mercedes-Fahrer, die an der Umfrage teilgenommen haben, gibt es bei 3 % der Ladevorgänge Probleme (Erwartungswert).
3. Beim schlechtesten Hersteller (der nicht genannt wird) sind es 31 % der Ladevorgänge.
Mehr steht da nicht drin.
Man kann natürlich versuchen, es zum Nachteil von Tesla auszulegen, aber dann sollte man 1. keine aus der Luft gegriffenen Zahlen verwenden und 2. sich nicht in Widersprüche verstricken:
Naheris hat geschrieben: ↑
- SuC-Netz viel besser als öffentliches Netz: Fehlrate 1%. [sic, Hervorhebung hinzugefügt]
Naheris hat geschrieben: ↑
Auf TFF werden übrigens etwa 10% Ladefehlschläge bei SuCs berichtet. [Hervorhebung hinzugefügt]
→ → Äh, ja, was denn nun?
Erst legst du, @Naheris, nur 1 Prozent Fehlschläge am Supercharger zugrunde, weil du zeigen willst, dass die Teslas im sonstigen Ladenetz unzuverlässig laden.
Dann kommst du plötzlich mit 10 Prozent Fehlschlägen am Supercharger, weil du zeigen willst, dass die Supercharger so toll nun auch nicht sind.
Eine Quelle für die 10 Prozent Fehlschläge am Supercharger hast du aber sowieso nicht:
Naheris hat geschrieben: ↑
Den Link zum TFF habe ich nicht parat. Der war hier irgendwo im Faden mal verlinkt.
Also, zum Tippen hast du viel Zeit, aber einen Link zur Untermauerung deiner Argumentation kannst du nicht raussuchen? Komisch. Ich denke auch, wenn wirklich 10 Prozent der SuC-Ladeversuche fehlschlagen würden, wäre das ein heiß diskutiertes Thema im TFF-Forum.
Übrigens, wenn
wirklich 10 % der Ladevorgänge am Supercharger fehlschlagen würden und
wirklich 80 % der Ladungen am Supercharger stattfinden würden, könntest du niemals auf 6 % Gesamt-Fehlerquote kommen, wie sie aus der Umfrage hervorgehen. Dann wäre die Fehlerquote an den sonstigen Ladestellen im negativen Bereich.
Aber kommen wir nochmal auf das Beispiel mit den aus der Luft gegriffenen „80 %“ der Ladevorgänge auf, die angeblich am Supercharger stattfinden:
Auch das ist irgendwie schon widersprüchlich. Einerseits argumentierst du, @Naheris, dass das Supercharger-Netz keinen großen Mehrwert darstelle, andererseits scheinst du der Auffassung zu sein, dass Tesla-Fahrer 80 % ihres Ladebedarfs damit decken können und wollen.
Dann scheint es ja für Tesla-Fahrer doch ganz schön nützlich zu sein?
Naheris hat geschrieben: ↑
Kleines Beispiel:
- SuC-Netz viel besser als öffentliches Netz: Fehlrate [
sic] 1%.
- Tesla Gesamt-Fehlrate [
sic] 6%.
- Tesla SuC-Nutzung 80%
Dann liegt die Fehlrate [
sic] außerhalb von Tesla bei 26%. Damit wären die Teslas verdammt unzuverlässig in öffentlichen Netzwerken.
Das ist wie gesagt Unsinn. Nochmal: Die Frage war schlicht und einfach: „
Wie häufig treten bei Ihnen Probleme beim Laden auf?“.
Sie war also nicht mal explizit auf öffentliches Laden begrenzt, auch nicht auf DC-Laden, sondern Laden allgemein. Niemals laden die Teslas aber fast nur DC, allein schon deshalb ist die Theorie Unfug, dass sich 80 % der Antworten auf Supercharger-Ladungen bezögen.
Was nicht klar ist, ist, wie oft die verschiedenen Autos der verschiedenen Marken überhaupt wie und wo geladen werden. Wie oft AC, wie oft DC? Wie oft fahren die Autos Langstrecke und müssen an Orten laden, wo der Fahrer die Ladeinfrastruktur vielleicht nicht so gut kennt? Noch dazu ist die Stichprobengröße bei Tesla zehnmal so groß wie bei Mercedes und Mini.
Wie gesagt, die Umfrage sagt nur Folgendes aus:
Ein Auto der betreffenden Marke hat bei durchschnittlichem Ladeverhalten so-und-so-viel Prozent Ladefehlschläge.
Alles andere ist unseriös.
Abgesehen davon ist die ganze Diskussion zur angeblichen (Un-)Zuverlässigkeit von Teslas beim Laden und den Vor- und Nachteilen des Supercharger-Netzwerks off-topic. Es geht nur um die etwaige Öffnung.
Oder vielleicht kann ein netter Moderater den Thread umbenennen in “Sich im Kreis drehende kindische Diskussion ums Supercharger-Netzwerk”?