@keyfob a.k.a. teslahenry a.k.a kub0815, die wurden hier und in den zig anderen Kindergarten-Threads schon zu Genüge diskutiert.
Auch mit dieser These stimme ich nicht überein. Die Supercharger sind ein USP, das hat schon hohen Wert, auch wenn du das anders siehst, wie wir wissen.
Mit der steigenden Auslastung der Ladestationen wird das noch deutlicher werden, siehe Norwegen. Ich glaube auch nicht, dass Tesla so intensiv ausbauen würde, wenn sie die Dinger als Belastung empfänden. Im Juni wurden in Europa übrigens mehr v3-Supercharger-Standorte eröffnet als sonstige CCS-Standorte mit 250 kW+:
Im Übrigen profitiert die E-Community wie gesagt auch jetzt schon vom Supercharger-Netzwerk, weil sie die anderen Ladestationen entlasten. Wie gesagt, stellt euch vor, was an den übrigen Stationen los wäre, wenn man jetzt die SuC abschalten würde. Ja, von einer Öffnung würden sie noch mehr profitieren, jedenfalls bei erträglichen Preisen, das steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. Aber es ist eben auch nicht so, als ob das geschlossene Netz der Community insgesamt gar nichts bringen würde.
Keine Ahnung, gibt es einen Autohersteller, den die Umwelt interessiert?