Man nehme mal die Perversion dass es eine Bahn gibt, vollelektrifiziert, und auf den überfüllten Strassen LKW mit Oberleitung herumfahren, nur weil niemand mehr eine Logistikplanung mit ausreichend Vorlauf, Stichwort "Just in Time" für z. B. Baustoffe, Sand, Beton etc. betreibt.
Bei der Bahn fährt einer mit HUNDERTEN Tonnen, auf der Straße einer mit 32 Tonnen.
Aber, die Spediteure bekommen kein Personal...
Ein LKW verdient Geld wenn er rollt, nicht an der Ladestation hängt.
Ein LKW verdient, im Regelfall, sein Geld mit Zuladung, und nicht mit Eigengewicht.
Der Verbrauch wird vermutlich so bei 120 bis 170 kWh / 100 km und darüber liegen, ausgehend von den heutigen, ca 30 Liter /100 km Verbrauch.
Am Berg? Eher 300kwh und darüber.
Man sollte eher mal die Warenflüsse überdenken, nämlich den Logistikaufwand, etwas mit dem Schiff nach Hamburg, von Hamburg zum Händler nach Bayern, von diesem nach Bremen, damit das dann nach Sachsen verschickt werden kann.
Brauche ich Deutschland, bzw. fast schon Europaweit z. B. Müller Milch?
Die Transportquote reduzieren ist das Ziel.
Köpfchen in der Logistik-Planung.
Und ja, weg von der Primärenergien.
Kostet Transport das, was er verursacht, ändert sich auch etwas.
Begonnen mit der Abschaffung des Steuervorteiles von Diesel, im Vergleich zu Benzin.
Endend damit, dass man selber, jeder von uns, auf Lokalität des Warenunrsprungs achtet.
Was war mein persönlicher Top Fall?
Holzgrillkohle aus Guatemala.
Europaweit verteilt.
Zwiebel aus Südafrika.
Leute, es liegt schon an uns allen was dagegen zu tun.
Fahr Bahn, gilt auch für Güter, nur, dann ist die Amazon Erstellung halt nicht innert 24 Stunden geliefert?
Das war früher normal.
Da wurde die Post im Wagon im Zug sortiert, damit es schneller geht.
Ohne Sortierstrassen und dann mit dem LKW schnell weg.
Nein, am Transporte sortiert.
Nur als eines von vielen Beispielen, und, man müsste nur lesen können.. Und arbeiten WOLLEN.
HEUTE?
Lebt ein Teil der Industrie von schlecht geladenen LKW's, welche trotzdem fahren.
Und, eher Sinnlos, Sprit Verbrennen.
Alleine auf den Rennstrecken Bayern Hamburg,was da Kubatur ungenützt rollt, da das der Mitbewerb, die schlechte Planung, just in Time Vorstellungen etc. ergibt.
Und?
Die Mineralindustrie lebt davon.
Die Lkw Industrie lebt davon
Man hört immer, es gäbe keine Fahrer.
Es gibt zu viele Leerfahrten,bzw. Schlecht genutzte Ladefläche.
Alleine,was ich sehe,was bei uns so ankommt.