Odanez hat geschrieben: ↑
Ich finde es auch etwas seltsam, wenn immer noch manche Hersteller mit km/kWh rechnen. Das verwirrt am Ende nur noch.
Dich vielleicht, aber die Amerikaner rechnen Verbrauch seit Jahrzehnten als miles per gallon, also wie weit komme ich mit einer Gallone Sprit.
Wenn man primär an Reichweite interessiert ist (und das soll bei E-Autos ja vorkommen), ist das auch nicht die schlechteste Sichtweise: Wenn ich noch 15 kWh im Akku habe und erfahrungsgemäß 4,5 km / kWh schaffe, dann komme ich voraussichtlich noch 15 * 4,5 = 67,5 km weit. Ist etwas einfacher zu rechnen als bei 22 kWh / 100 km und nur einer Prozentanzeige am Akkustand.
Letztendlich ist das alles nicht so fürchterlich wichtig, denn solange man in den SI-Einheiten bleibt, ist sowieso alles ziemlich leicht zu rechnen. Erst wenn man mit PS und Meilen und so einem Kram anfängt, wird's unübersichtlich. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man sich mit dem Umstieg auf Elektro diese Denkweise von der Anzahl der Pferde besser mal endgültig abgewöhnt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)