TJ0705 hat geschrieben:welche? Hast Du einen Link? Ich habe keine 100 Euro für die Jahresinspektion des Leaf bezahlt. Die nächste wird dann voraussichtlich 50 Euro teurer. So what?
Ja, sind keine großen Kosten beim
neuen Elektro. Nur beim
neuen Verbrenner halt auch nicht. Der Mini meines Kollegen soll in 3 Jahren 1x zur Inspektion, die dann ca 300€ kostet.
Die erste Inspektion meines Wagens - Corsa 1.7CDTI 101PS - hat 116€ gekostet. Da war der 3 Jahre alt.
Smart langt beim ED gut hin, siehe hier
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t1092.html
Zoe ist billiger, hier ist einiges verbuddelt:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 5-120.html
Die Drillinge sollen auch eher recht teuer werden, hab da gerade keinen Link zur Hand.
Und lass die Fahrzeuge mal ins Alter kommen. Bei mir waren zuletzt die linke und rechte Achse vorne teuer und die Lichthöhenverstellung oder auch der 12V Akku. Also halt alles Teile, die Elektroautos auch haben.
TJ0705 hat geschrieben:Hm, da habe ich bisher anderes gehört. Ich gehe davon aus, daß der Akku ein Autoleben lang hält.
Wie kommst Du darauf? Erfahrungswerte im Auto gibt es noch keine und Erfahrungswerte aus anderen Anwendungen machen da eher wenig Hoffnung, dass dem so sein könnte. Auch dauert ein Autoleben erheblich länger als ein Handyleben.
TJ0705 hat geschrieben:Aber selbst wenn er das nicht tut, ist ein Ersatz schon heute in vielen Fällen nicht mehr teuer (siehe Ersatzakku für den Leaf),
Ja, bneim Leaf ist das so. Bei den Drillingen wird aber erheblich mehr fällig und bei i3 und den VWs wohl ebenfalls. Genau das macht´den Leaf ja besonders interessant...seine Optik ist es für mich jedenfalls nicht.
TJ0705 hat geschrieben: Ist mir persönlich aber eh egal. Sollte mein Akku wider Erwarten vorzeitig nachlassen, hat er noch ein laaaanges Leben zu Hause in meiner PV-Anlage vor sich.
Du musst trotzdem einen neuen für teuer Geld Kaufen und beim Leaf ist der Akku im Tausch gegen den alten.
Abgesehen davon bezweifele ich, dass Du da selber den Akku an Deine PV lötest und würde Dir dringend raten, Deine Hausversicherung zu kontaktieren, wenn Du etwas in der Art vor hast.
TJ0705 hat geschrieben:Gerne. Vor allem die Drillinge, aber auch Fluence und am Rande die Zoe.
Die Drillinge sind optisch...also hässlich ist geschmeichelt. Dazu ist der Akku völlig überteuert, obwohl noch nicht mal groß.
Finde ich nicht interessant.
Fluence ist dann wieder mit Akkumiete => teuer
Und vom Akku auch nicht besonders doll.
Zoe auch mit Akkumiete => teuer
Und obwohl der Akku nicht drin ist, sind Zoes zur Zeit noch ziemlich teuer.
TJ0705 hat geschrieben:Sehr bald werden alle EVs der aktuellen Generation ziemlich verschenkt werden, imo. Was wir da gerade sehen ist nur der Anfang des Dramas. Laß mal wirklich neue Technik auf den Markt kommen, was dann los ist.
Ja, da hoffe ich auf einen schönen Leaf I, der in ein paar Jahren ein schöner Zweitwagen werden könnte.
Oder E-Up (wäre mir noch lieber), wenn da der Tauschakku doch niocht die befürchteten 9000 kostet.
TJ0705 hat geschrieben:Was ein Ersatzakku kosten wird, falls der jemals nötig wird, weiß doch heute noch gar niemand.
Der Preis heute reicht mir. Alles in der Zukunft ist Spekulation.
TJ0705 hat geschrieben:Sicherlich nicht die Mondpreise, die da aktuell in mancher Preisliste stehen.
Ach ja? Wo willst Du sie denn billiger her nehmen? Gerade wo es in der Regel keinen zweiten Anbieter gibt. Die Batterie vom Duracell-Häschen passt da nicht rein.
TJ0705 hat geschrieben:Und Akkumiete sehe ich nicht als Haken. Die ist gedacht, um die Einstiegsschwelle zu senken. Keine Ahnung, warum sie von manchem so negativ gesehen wird.
80-100 Euro im Monat ist mir ein ziemlich offensichtlicher Haken. Vor allem weil der Einstiegspreis noch immer sehr hoch ist. Wofür eigentlich, wo das teuerste Teil da nicht mal drin ist?
TJ0705 hat geschrieben:Das kann man imo nicht vergleichen. Wir alle wissen doch hier, daß ein EV teurer in der Anschaffung ist und das dann aber relativ schnell wieder an sonstigen Kosten einspart, besonders wenn es gebraucht günstig gekauft wird.
Gebraucht günstig kaufen geht halt noch noch nicht und die Mehrkosten fährst Du eher überhaupt nie wieder rein. Energiekosten sind auch nicht alles.
TJ0705 hat geschrieben:Ich finde ein Auto wie den i-Miev mit der bekannten japanischen Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit keineswegs überteuert als EV für 10.000 Euro.
Ähm, für die Klapperkiste mit einem Neupreis von jetzt "nur" noch 23k?
Ich bin mir nicht zu schade, sowas zu fahren. Aber nicht zu dem Kurs.
TJ0705 hat geschrieben:Das sind doch alles Mondpreise und im freien Fall.
Mondpreis ja. Freier Fall....? Also in zwei Jahren E-Golf für 25 und E-Up für 17k und dazu faire Akku Ersatzpreise?
Das wäre ja schön.
TJ0705 hat geschrieben: Und wer eine C-Klasse oder gar nen A4 einem E-Golf vorzieht, ok, der muß dann halt Verbrenner fahren. Will man das?
Da der E-Golf den Ansprüchen eines Erstwagens in der Regel nicht genügt, hat man da ja wohl keine Wahl, oder?
Haben letztes Jahr in der Familie 2 junge C-Klasse T-Modelle gekauft. In einem Fall ist es das einzige Auto, das bitte auch mal schnell zu der Verwandtschaft in 600km Entfernung fahren können soll und im anderen Fall ist es der Erstwagen mit dem gleichen Anspruch.
TJ0705 hat geschrieben:Ja, dann brechen alle Dämme. Und die werden imo nicht schnell weg sein, weil kein Mensch die mehr haben will, wenn die nächste Generation draussen ist und ihrerseits schon wieder verschleudert wird.
Ne, ich glaube, dass die Akzeptanz stark steigt mit den zukünftigen Modellen und das fördert dann auch die Nachfrage nach den Gebrauchten der früheren Generation.
Und die erste Generation ist das jetzt ja auch nicht...das waren eher die Kisten mit den Bleiankern in den 90ern.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.